0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben einen Umschlag mit 17 Stickern. Es gibt 6 unterschiedliche Farben, aber es muss nicht jede Farbe in diesem Umschlag sein. Also es kann auch bspw. rot 17 mal drin sein.
Wie viele muss ich ziehen, um abschätzen zu können, wie viele von jeden drin sind


Problem/Ansatz:

Habe keine Ahnung wo ich Ansätzen soll. Habe an kombinatorik oder poisson gedacht aber keine Chance.

Avatar von

Ist das eine Frage aus einem Buch ?
Für mich ergibt die Frage keinen Sinn.

Im Grunde ist die Aufgabe klar. Man soll aus einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen.

Das Problem ist hier, dass die Grundgesamtheit bereits viel zu klein ist. Um eine vernünftige Genauigkeit zu bekommen, müsste man einen sehr großen Anteil davon ziehen. Eigentlich macht, hier denke ich nur eine Vollerhebung Sinn.

Man könnte so z.B. berechnen, wenn nur ein Sticker rot wäre, wie viele Sticker müsste ich dann ziehen um mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent den roten Sticker herauszuziehen.

Das Problem wären dann, dass ich dafür schon 16 Sticker ziehen müsste.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community