0 Daumen
816 Aufrufe

Aufgabe:

Vektorlänge \(|\vec a| = 2\)

                  \(|\vec b|= 6\)

Winkel \(\angle (\vec a, \vec b) = \alpha = 150°\)


Gesucht: Gesucht ist die Fläche des Dreiecks, das durch die Vektoren \(\vec b\)  und \(3\vec a +\vec b\) aufgespannt wird.


Problem/Ansatz:

Ich hab dort 3 für A raus bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Kann mir jemand den Lösungsweg bitte zeigen?

Avatar von

Hallo,

liegt der Winkel α zwischen a und b?

Warum gibst du nicht die Vektoren selbst an?. Dann ist es der halbe Betrag des Kreuzproduktes.

Die Vektoren sind bei der Aufgabe nicht angegeben.

Hallo,

ja die vektoren schließen den Winkel ein.

2 Antworten

0 Daumen

Du hast dann ja 2 Seiten von der

Länge 6 und dazwischen 30Grad.

Also A=0.5×6×6×sin(30grad)=9

Avatar von 288 k 🚀

Wie kommst du auf die 30 Grad und 6 * 6. Eine Länge ist ja 6 und 2 und der Winkel 150°.

Du hast dann ja 2 Seiten von der Länge 6 und dazwischen 30Grad.

Es sind 75° und \(3\vec a + \vec b\) hat die Länge $$|3\vec a + \vec b| = 3(\sqrt 6 - \sqrt 2)$$Und die Fläche wäre dann$$F = \frac 12 6 \cdot 3(\sqrt 6 - \sqrt 2) \cdot \sin(75°) = 9$$Aber diese Länge braucht man gar nicht zu berechnen. es geht viel einfacher!$$F = \frac 12 \left|\vec b \times (3\vec a + \vec b)\right| = \frac 12 \left|\vec b \times 3\vec a\right|$$

0 Daumen

Ich habe die Vektoren aus deinen Angaben rekonstruiert. Deine Lösung ist richtig.

Avatar von 123 k 🚀

Kannst du mir vielleicht den Lösungsweg bitte zeigen?

Zeichne doch a und b mit einem gemeinsamen Anfang und hänge dann b an das Dreifache von

a dran.

blob.png

Das Berechnen des halben Kreuzproduktes überlasse ich dir.

Das ist der Flächeninhalt des Dreiecks, das a und b aufspannen.

Gesucht ist aber das Dreieck, das b und 3a+b aufspannen. Dessen Flächeninhalt beträgt 9.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community