0 Daumen
731 Aufrufe

Es seien A eine beliebige Menge und B eine Menge mit mindestens zwei verschiedenen Elementen.

Zeigen Sie, dass es keine surjektive Abbildung

A→Abb(A,B) gibt.


Kann mir jemand die Aufgabe vielleicht erklären und einen ausführlichen "Rechenweg" dazu abgeben? Das würde mir sehr helfen, ich komme einfach nicht weiter

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der endliche Fall ist klar. Nehmen wir nun also an, die Menge \( A \) sei unendlich. Wir setzen nun \( B=\{0, 1\} \) und betrachten die Menge der Funktionen

\( F=\{f \mid f: A \rightarrow\{0,1\}\} \)
Hier fällt direkt auf, dass jede Funktion in \( F \) eine Teilmenge von \( A \) kodiert, und somit können wir eine Bijektion angeben:
\( F \rightarrow \mathcal{P}(A), \quad f \mapsto Q \text { mit } a \in Q \Longleftrightarrow f(a)=1, \quad a \in A \)
Wenn du nun noch den Fakt benutzt, dass es keine Surjektion von einer Menge in ihre Potenzmenge gibt, bist du fertig. Du musst meine obigen Aussagen natürlich noch beweisen (das es wirklich eine Bijektion ist), aber das sollte nicht schwierig sein (insbesondere musst du noch beweisen, dass es eine Injektion von den Funktionen, die auf \( \{0,1\} \) Abbilden in jede andere Menge an Funktionen gibt, welche auf mehr Elemente abbilden, auch wenn dieser Fakt sehr offensichtlich ist.)

Avatar von 4,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community