0 Daumen
515 Aufrufe

Aufgabe:

Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre steigt seit Langem an. Im Jahr 1995 betrug sie 360ppm (parts per million), im Jahr 2015 waren es 400ppm. Für diesen Zeitraum soll der Anstieg durch eine lineare Funktion modelliert werden.

a) Ermittle eine Funktionsgleichung der Funktion k, die der Zeit seit 1900 (in Jahren) die C02-Konzentration (in ppm) in der Atmosphäre zuordnet.

b) Gib an, um wie viel ppm pro Jahr die CO2-Konzentration in der Atmosphäre nach diesem Modell ansteigt. Vergleiche diesen Wert mit der aktuellen CO2-Konzentatrion.

c) 2017 betrug die CO2-Konzentration in der Atmosphäre etwa 405ppm. Berechne k(117) und prüfe, ob die Funktion k bis 2017 zur Modellierung verwendet werden kann.

(Die Einheit ppm bedeutet die Anzahl der CO2-Moleküle pro Million Luftmoleküle)

Was ich bis jetzt habe:

A(95⎮360)

B(115⎮400)


Problem/Ansatz:

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Könnte sie jemand lösen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) eine Gerade zu finden die durch 2 gegebene Punkte geht solltest du können?

b) ich habe die Daten ab 1900 nicht es kann nicht sein, dass man die  von a) bis 1900 zurückrechnet

insgesamt lieferst du die Daten nicht, die du wohl entweder haben musst oder recherchieren sollst.

lu

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community