0 Daumen
184 Aufrufe

Aufgabe:

Kann man (x^3 +3) / x^4  als 4/x schreiben, wenn man x^3 weggkürzt ?

Problem/Ansatz:

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,


es gibt diesen einprägsamen Spruch "Aus Summen kürzen nur die Du**en". Dieser soll Dir in Erinnerung rufen, dass nur Faktoren gekürzt werden.

Was Du hier also machst ist verboten. Du müsstest erst im Zähler mindestens ein x ausklammern um dann kürzen zu können. Das ist hier allerdings nicht der Fall.


Ich würde sagen man kann hier nicht weiter vereinfachen. Man kann umschreiben, wenn man will, allerdings sehe ich das im Gegenteil nicht als Vereinfachung:

\(\frac{x^3+3}{x^4} = \frac{x^3}{x^4} + \frac{3}{x^4} = \frac{1}{x} + \frac{3}{x^4}\)


Mehr ist hier nicht zu machen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Nein das geht nicht. Du hast im Zähler eine Summe und aus der darfst du nicht kürzen. Wir erinnern uns an den Merksatz, aus den Summen kürzen nur die ...( weniger Intelligenten).

Avatar von 26 k
0 Daumen

Nein, das ist nicht richtig. (x3 +3) / x4=1/x+3/x4.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community