0 Daumen
632 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen erster und zweiter Ordnung der Funktion

f(x,y)=2y+1xy−4y^2+5x^2*y−3xy^2−3y^3
an der Stelle (x,y)=(1,−2).

Die Hesse-Matrix f′′(1,−2) hat folgende Einträge:?
Die Determinante dieser Hesse-Matrix beträgt:?
An dieser Stelle ist die Funktion:

f.1. konvex


f.2. konkav


f.3. weder konvex noch konkav


Problem/Ansatz:

Ich habe für die Hessematrix

-20           10

10            22

det=-340


Könnte mir bitte jemand meine Ergebnisse bestätigen und verraten ob es konvex, konkav oder weder konvex noch konkav ist.

Avatar von

Du solltest noch die Funktion richtig hinschreiben: Exponenten hochstellen, Indices tief. Und die richtigen Variablen verwenden.

hab ich erledigt

Nö. Auf der linken Seite des Gleichheitszeichens stehen andere Variablen als auf der rechten Seite. Und die Indices sind immer noch nicht tiefgestellt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: "Stelle (x1,x2)=(1,−2)" ist immer noch falsch. Vielleicht meinst Du (x1,x2), richtig wäre vielleicht (x,y).

sorry, stimmts jetzt?

Freude herrscht. Ob es stimmt, weißt Du besser als ich. Du hast das Original, ich nicht.

wissen sie die richtigen Ergebnisse?

Das CAS sagt:

blob.png

10       23

23       -32


det=-1378


sind das dann die richtigen Ergebnisse?

Die hab ich auch.

ist es konkav wenn die determinante negativ ist?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Ableitungen, die Matrix und die Determinante:

blob.png

Avatar von 43 k

wäre das Ergebnis dann konkav oder konvex?

Wenn Du Deinen Rechenweg zu dieser Frage aufschreibst, wird Dir jemand sagen können, wo allenfalls etwas fehlerhaft ist.

wenn det=negativ, ist es dann konkav?

0 Daumen

Mit deinen Variablen x, y komme ich schon zurecht, habe

bei fxx(1;-2) auch die 10. bei fyy(1;-2) allerdings -32

und bei den anderen beiden 23.

Rechne vielleicht mal nach, kann ja auch mein Fehler sein.

Avatar von 287 k 🚀

könnten sie mir verraten wie sie gerechnet haben.

und wäre das Ergebnis dann konkav oder konvex?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community