0 Daumen
822 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion f: ℝ→ ℝ sei definiert durch.   $$f(x) = \begin{cases} x-1 &\text{falls}\space x\lt 0\\ x &\text{falls}\space x \ge 0\end{cases}$$Zeichnen Sie den Graphen von

Problem/Ansatz:

Ich weiß leider nicht wie ich vorgehen soll, bzw. was ich überhaupt rechnen/tuen muss um diesen Graphen zu zeichnen

Avatar von

Hallo Kitty,

diese Frage sollte jemand aus der 8.Klasse locker beantworten können. Andere Fragen, die Du stellst, haben aber eher Uni-Niveau. Daher weiß ich jetzt nicht wo man mit Erklären anfangen soll??

Weißt Du was ein Koordinatensystem ist und wie man dort eine Punkt \((x,\,f(x))\) einzeichnet?

bzw. was ich überhaupt rechnen/tuen muss

Rechnen musst Du nicht viel. Höchstens von einer negativen Zahl noch 1 abziehen. Ansonsten Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen und mit einem Lineal verbinden.

Kannst Du den Graphen der Funktion \(f(x)=x\) zeichnen?

ich weiss wie man punkte in einem Koordinatensystem einzeichnet -.- ich habe bloß keine Ahnung wie ich die aufgabe lösen soll...

ich weiss wie man punkte in einem Koordinatensystem einzeichnet

das ist gut! Ich nehme an, Du kannst auch entscheiden, ob ein Wert für \(x\) (z.B. \(x=-2\)) kleiner 0 ist oder größer-gleich 0 ist. Welchen Funktionswert ergibt sich dann für \(x=-2\)?$$f(-2) = \space ?$$

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es sind 2 Funktion ( Geraden , lineare Funktionen )
f ( x ) = x -1  für x < 0
und
f ( x ) = x für x >= 0

Jetzt mußt du für die Geraden 2 Punkte berechnen
f ( x ) = x -1
f ( 0 ) = 0 -1 = -1
f ( -2 ) = -2 -1 = -3

( x | y )
( 0 | -1 )
( -2 |-3 )

Diese Punkte in einem Koordinaten einzeichnen
und mit einem Lineal verbinden. Das schaffst
sicher.

Mit der anderen Funktion
f ( x ) = x
genauso verfahren.

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

Es sind zwei Halbgeraden zu zeichnen. Setze jeweils 2 Werte für x ein und du erhältst das Gewünschte.

Avatar von 81 k 🚀

Es sind zwei Halbgeraden zu zeichnen.

:-)

Es sind zwei Halbgeraden zu zeichnen.

:-)

Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich das vor drei Tagen (aus Zeitmangel) nicht selbst bemängelt habe.

woher weiss ich das ich zwei Halbgeraden zeichnen muss? und nicht zwei Geraden?

Woher du das weißt weiß ich nicht.

Ich weiß es, weil die Funktionsvorschrift sagt, dass die eine Geradengleichung nur fur x<0 und die andere nur für x≥0 verwendet werden soll.

Weil die beiden Halbgeraden offenbar bei der Ordinate enden, wie man der Funktionsdefinition entnehmen kann. Darum halb. Würden sie weitergehen, dann nicht halb.

+1 Daumen

Das könnte doch z.B. wie folgt aussehen:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Also ich habe x=1 genommen, also

f(x) = x - 1 = F(1) 1-1 = 0

f(x) = x = f(1)= 1

Meine eine Gerade fängt dann bei 0 an und geht nach rechts weiter und die andere fängt bei 1 an und geht links ins negative weiter?

Also ich habe keine x werte, sondern nur y für den Koordinatensystem

Bitte schau dir mal ein paar Lehrvideos zu linearen Funktionen an, wenn du dabei Schwierigkeiten hast diese zu zeichnen oder sogar eine Wertetabelle zu machen.

+1 Daumen

\(f(x) = \begin{cases} x-1 &\text{falls}\space x\lt 0\\ x &\text{falls}\space x \ge 0\end{cases}\)

1.) f(x)=x-1   falls x<0

-3-0,5-0,1       x
-4-1,5-1,1f(x)=x-1

2.) f(x)=x falls x≥0

      x023
f(x)=x023

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k

ist es egal welche Zahlen ich für x einsetzte Hauptsache, die Bedingung x < 0

und  x ≥ 0, ist erfüllt?

Hauptsache, die Bedingung x < 0 und x ≥ 0, ist erfüllt?

Die ist doch immer erfüllt (falls man "oder" schreiben würde anstatt "und").

Du brauchst überhaupt keine Zahlen einzusetzen. Es würde völlig ausreichen zu wissen, wie der Graph von y=x-1 aussieht, wenn man ihn nur im Bereich links von der y-Achse zeichnet. Erschwerend kommt noch dazu, dass mann wissen muss, wie man den Graphen von y=x zeichen muss (wenn man das nur rechts von der y-Achse tut).

Wenn du das nicht weißt, musst du allerdings tatsächlich einige Zahlen einsetzen.

aber hier wurden doch zahlen eingesetzt in die Tabelle oben

aber hier wurden doch zahlen eingesetzt in die Tabelle oben


Aber nur für dich, weil du offensichtlch weder y=x-1 noch y=x von selbst einzeichen konntest!

ich versteh gar nichts mehr...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community