0 Daumen
313 Aufrufe

Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen, wie man ohne Rechnung begründen kann, dass die Funktion f(x)=e-x (x2-x+1) in dem Intervall von 0-4 ein Minimum und ein Maximum hat? Ich habe bisher nur, dass es an der Verknüpfung zweier Funktionen liegt.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die erste Ableitung von$$f(x)=e^{-x}(x^2-x+1)$$erhalten wir mit der Produktregel:$$f'(x)=-e^{-x}(x^2-x+1)+e^{-x}(2x-1)=-e^{-x}(x^2-3x+2)=e^{-x}(x-2)(x-1)$$Da die \(e\)-Funktion immer positiv ist, finden wir zwei mögliche Nullstellen der ersten Ableitung, bei \(x=1\) und bei \(x=2\). Das sind zwei Kandidaten für Extrema.

Wir prüfen die Kandidaten, mit der zweiten Ableitung:$$f''(x)=-e^{-x}(x-2)(x-1)+e^{-x}(x-1)+e^{-x}(x-2)$$$$f''(1)=\frac1e>0\implies\text{Minimum bei }x=1$$$$f''(2)=-\frac{1}{e^2}<0\implies\text{Maximum bei }x=2$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen
"dass es an der Verknüpfung zweier Funktionen liegt."

Der erste Faktor ist in diesem Intervall monoton fallend und positiv. Was weisst du über den zweiten Faktor (ohne Rechnung) ?

Avatar von 162 k 🚀

Ich weiß, dass es eine nach oben geöffnete Parabel ist und dementsprechend nur positive y-Werte möglich sind. So würde man dann wahrscheinlich auf das Minimum kommen, oder?

Deinen Kommentar kann der folgende Plot bestätigen: ~plot~ (x^2-x+1)*e^(-x); e^(-x); x^2 - x + 1 ~plot~

Sicher, dass du gar nichts rechnen darfst?

Zumindest steht das ohne Rechnung extra in kursiv geschrieben...

Ich müsste (zumindest in Gedanken) die erste Ableitung ausrechnen (Produktregel) . Vorzeichen der ersten Ableitung müsste sich im angegebenen Intervall zwei mal ändern. Oder?

Ja, genau.

Reicht das wohl als Begründung?

Hmmh, jede stetige Funktion hat auf einem endlichen abgeschlossenen Intervall ein Max und ein Min!?

Guter Kommentar (und vielleicht die erwartete Antwort ! ) von Mathhilf . Wenn denn das Intervall auch abgeschlossen ist. (endlich ist ersichtlich).
0 Daumen

Zeige, dass die erste Ableitung in diesem Intervall zwei Nullstellen haben muss.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community