0 Daumen
529 Aufrufe

Hallo, ich hätte wieder ein Problem. Ich hoffe, jemand kann helfen.



Aufgabe:

A (0 | 0 | 0), B (6 | 3 | -6), D(-6 | 6 | -3), E (3 | 6 | 6), P (2 | 4 | 4), Q (7 | 5 | -4)

Die beiden Schichten 1 und 2 werden gemeinsam so gedreht, dass der Punkt A auf Punkt B abgebildet wird. Dabei wird Q nach Q' und P nach P‘ gedreht. Bestimmen Sie P' und Q‘.2AF030BC-57FC-4016-BE86-2CABE2DFC369.jpeg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

eine allgemeine Drehung zu rechnen, würde der Aufgabe wohl nicht gerecht. Da es sich aber um einen Würfel und um eine Drehung um 90° handelt, wird vieles einfacher. Die Punkte \(Q\) und \(P\) wandern (bezogen auf die Zeichnung gegen den Uhrzeigersinn) einfach 'eine Kante' weiter.

Es ist$$\vec Q' = \vec Q + \vec{AD} = \begin{pmatrix}7\\ 5\\ -4\end{pmatrix} + \begin{pmatrix}-6\\ 6\\ -3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\\ 11\\ -7\end{pmatrix} \\ \vec P' = \vec P + \vec{AB} = \begin{pmatrix}2\\ 4\\ 4\end{pmatrix} + \begin{pmatrix}6\\ 3\\ -6\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}8\\ 7\\ -2\end{pmatrix}$$zur Kontrolle habe ich das in Geoknecht3D eingegeben:

blob.png

(klick auf das Bild) Den Weg von \(P\) nach \(P'\) habe ich ebenso eingezeichnet, damit das klarer wird.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo, könnten Sie mir evtl. bei der folgenden Aufgabe helfen? Diese gehört noch zu dieser Würfel Aufgabe dazu.


Aufgabe: Durch diese Drehung entsteht aus der Ebene H: x1 + 11x2  + 2x3 = 54 die Ebene H‘, welche die Punkte D‘ = A, P' und Q' enthält.

Stellen Sie H‘ in Koordinatenform auf.  Bestimmen Sie den Drehwinkel von H nach H‘.


Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Stellen Sie H‘ in Koordinatenform auf.

Die Ebene \(H'\) wird durch die drei Punkte \(D'=A\), \(P'\) und \(Q'\) definiert. Da \(D'=A\) der Urspung ist, reicht es hier aus, einen Normalenvektor \(\vec n\) aus dem Kreuzprodukt von \(AP'\) und \(AQ'\) zu berechnen. $$a\cdot \vec n = \begin{pmatrix}8\\ 7\\ -2\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix}1\\ 11\\ -7\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}-27\\ 54\\ 81\end{pmatrix}, \quad a \in \mathbb R$$wählt man \(a=27\), so wird \(\vec n\) zu$$\vec n = \begin{pmatrix}-1\\ 2\\ 3\end{pmatrix}$$Da der Ursprung in der Ebene liegt, wird die linke Seite der Koordinatenform zu \(0\). Also ist \(H'\)$$H':\quad \begin{pmatrix}-1\\ 2\\ 3\end{pmatrix} \vec x = 0 \quad\Leftrightarrow\quad-x_1+2x_2+3x_3=0$$Zur Kontrolle das ganze in Geoknecht3D

blob.png

\(H'\) ist die lila Ebene. Der schwarze Vektor ist die Drehachse der Schichten 1 und 2 aus der Aufgabenstellung.

Bestimmen Sie den Drehwinkel von H nach H‘.

Kommt drauf an, welche Drehachse gemeint ist! Nimmt man die vorgegebene Drehachse aus der Aufgabenbestellung, so kann man \(H\) mit einer 90° um die eingezeichnete Drehachse (s. Bild) in \(H'\) überführen.

Ist dagegen nach dem Winkel \(\alpha\) zwischen den Ebenen gefragt, so ist dieser identisch mit dem Winkel zwischen den Normalenvektoren. Zu berechnen aus dem Skalarprodukt:$$\cos(\alpha) = \frac{\left|\vec n \cdot \vec n_H\right|}{|\vec n|\cdot|\vec n_H|} =\frac{\begin{pmatrix}-1\\ 2\\ 3\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}1\\ 11\\ 2\end{pmatrix}}{\left|\begin{pmatrix}-1\\ 2\\ 3\end{pmatrix}\right|\cdot\left|\begin{pmatrix}1\\ 11\\ 2\end{pmatrix}\right|}\\\phantom{\cos(\alpha)}= \frac{-1 + 22 + 6}{\sqrt{(-1)^2+ 2^2+3^2}\cdot\sqrt{1^2+11^2+2^2}} = \frac{27}{42}\\\implies \alpha\approx 50°$$\(\vec n_H\) ist ein Normalenvektor von \(H\), dem man aus der Koordinatenform von \(H\) ablesen kann.

Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

Gruß Werner

0 Daumen

Es gibt unendlich viele räumliche Drehungen, die A auf B abbilden.

Es fehlen Angaben, ich welcher Ebene die Drehung stattfindet, auch das Drehzentrum hat unendlich viele Möglichkeiten.

Hast du selbst Angaben der Aufgabe weggelassen, oder stammt die Aufgabe von einer "Fachkraft"?

Avatar von 54 k 🚀

Hm,

das sieht nach einem Rubic Cube aus?

Man müsste aber auch wissen wo die Achsen sind - also z.B. wie

https://www.geogebra.org/m/ubnr56v6

(2) ⇓16

0 Daumen

Hm,


ist das ggf gemeint

blob.png

und das gerechnet? Affine Abbildung: Drehung + Tranlation...

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community