0 Daumen
128 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche reellen Zahlen x≠0 konvergiert die Reihe ∑k=1 [x−(1/x)]k/k? Wie lautet der Grenzwert?


Problem/Ansatz:

Hallo,

Ich bin am durchrechnen einer älteren Klausur meines Professors und bin bei der Aufgabe ein bisschen verwirrt.

Er subsituiert  ∑k=1[x−(1/x)]k/k mit x-(1/x) = y zu ∑k=1 yk/k und danach wird es für mich unverständlich. Kann mir jemand mit dem Ansatz weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen

kannst du denn rausfinden wann \( \sum\limits_{k=0}^{n}{y^k/k} \) konvergiert? klar dass du für y=1 eine harmonische Reihe hast, für y=-1 eine Leibnizreihe.

 , |y|<1 konvergiert, für |y|>1 hast du keine Nullfolge mehr

jetzt weisst du also |x-1/x|<1 und musst nur noch die Ungleichung für x-1/x>1 und <1 lösen um die richtigen x zu finden (natürlich ist es für x=0 nicht definiert)

lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank dir, so ergibt die Sache doch Sinn!

Es war wohl doch schon ein längerer Tag...

Einen schönen Abend noch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community