0 Daumen
845 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruiere ein gleichschenkliges Dreieck \( \mathrm{ABC} \) mit der Basis \( \overline{\mathrm{AB}} . \) Beschreibe die Konstruktion.

\( \mathrm{c}=4,8 \mathrm{~cm} ; \mathrm{h}_{\mathrm{b}}=3,8 \mathrm{~cm} \)


Problem/Ansatz:

HAlbe studen OHNE Erfolg ( zeitverschwendung, Frustartion)

Tipp wie wie zeiehen dieses DReick , wtichitg OHEN geogenbra , NUR mit hand zirekl, Lineal

Schrtiee
1) AB= 4.8
2) Mitelsenkricht
3) UM A und UM B Bogen mit jeweils 3.8 cm
stimmt bis jetzt ? wenn ja wie gehts weietr?

Avatar von

stimmt bis jetzt ? JA

wenn ja wie gehts weietr? Thaleskreis über AB

Steht dort hb oder hc gleich 3.8 cm?

Basis AB kann ich lesen.

Bei hb hätte ich das Dreieck auch, wie Roland, mit einem Höhenstreifen konstruiert.

Allerdings hätte ich den Höhenstreifen "nach unten" abgetragen, damit das Dreieck am Schluss im Gegenuhrzeigersinn beschriftet ist. Die Mittelsenkrechte kommt dann erst später in meiner Konstruktion.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b) Zeichne eine Gerade b und eine Parallele p zu b im Abstand 3,8 cm. Wähle einen Punkt A auf b. Der Kreis um A mit dem Radius 4,8  cm schneidet p in B. Die Mittelsenkrechte m auf AB scheidet b in C. ABC ist das zu konstruierende Dreieck.

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Stimmt so Roland?

blob.png

ha ist überflüssig und auch gar nicht gegeben (Länge falsch?)

Der Rest unterscheidet sich nicht von meiner Konstruktion.

ich löse Aufgabe no 5 Teil b ( AB =4,8). stimmt nicht meine Zeichnung

Tut mit leid, ich fürchte, meine Konstruktion war falsch.

sttimm tnicht meine

teil b) sitmmt so? ich dnek ja oder?

KUrze Frage Roland : hast du manchmal ( wie ich) konzetraionstörung?

blob.png

@Zahri. Ja, ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Nach einem Verkehrsunfall hatte ich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und habe seither Konzentrationsstörungen.

aha, hast du jetzt machnmal auch Konzetrationstörung?

Ich habe es noch einmal versucht:

Zeichne ein rechtwinkliges Dreieck (Thaleskreis) mit der Hypotenuse AB=c=4,8 cm und der Kathete hb=3,8 cm sowie die Mittelsenkrechte m auf der Hypotenuse. Die Katheten des rechtwinkligen Dreiecks heißen hb und d. Verängere d. d und m scheiden sich in C. ABC ist das gesuchte Dreieck.

Ich habe mir jetzt nicht die Antworten durchgelesen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Die Beschriftung eines Dreiecks gegen den Uhrzeigersinn erfolgt.

A, B und C sollten also bitte nicht im Uhrzeigersinn an einem Dreieck stehen.

blob.png

genau Der_Mathecoach

aer ich denke die METhode ist gelich oder?

bitte schuen

. Jetzt Frage zu Roland, hast du die Reihenfolge ABC ( URzeigersinn) übersehen? DEnn ich dachte ich darf so oder so machen.

blob.png

Nach der Meinung einiger Mathematiker ist die Reihenfolge beliebig. Wichtiger ist, dass die Konstruktion gelingt.

also ist die Methode ( habe ich von dir gemacht) und Methode Der_Mathecoach

finde ich dasselbe, oder ? Untersachied NUR Reinfolge , ich aheb aber beide gut versthen


hier meine ich

Methode → Roland

blob.png



Methode von Der_Mathecoach( war für mich noch schneller zu verstehe ,weil die Reihenfolge war wie ich schon gelernthabe → Gegenuhr zeiger SInn) aber jemand darussen,sagt mit es geht auch UHrzeigersinn. Ich will aber erstmal bei GEGENUHR zeigersinn bleibe.


blob.png

0 Daumen

Hallo,

bestimme den Mittelpunkt der Strecke AB = c und zeichne einen Halbkreis über der Strecke.

Zeichne dann einen Kreis um B mit dem Radius 3,8.

Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist S.

Zeichne eine Gerade durch A und C.

Miss den Winkel zwischen der Geraden und c - 52,34°.

Nimm diesen Winkel auch für Beta und zeichne ihn an B ein.

Der Schnittpunkt der roten und der grünen Gerade ist C.

blob.png

Vielleicht hilft auch das weiter:

https://robocompass.com/share?id=vf3q0a324rw4


Avatar von 40 k

1. Höchst verwirrende Bezeichnung der Punkte

2. Z. hat schon oben auf meinen Kommentar gleichen Inhalts nicht reagiert. Vielleicht hast du mehr Glück.

Was ist an M für Mittelpunkt und S für Schnittpunkt verwirrend?

Das hier :  Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist C.

hi , ich werde eure Lösung gucken, zuerst möchte sitmmt so meine Lösung ,wenn nicht dann was falsch? Weil ich she so richtig ( ha , und hb sind 3,8)

b) Zeichne eine Gerade b und eine Parallele p zu b im Abstand 3,8 cm. Wähle einen Punkt A auf b. Der Kreis um A mit dem Radius 4,8  cm schneidet p in B. Die Mittelsenkrechte m auf AB scheidet b in C. ABC ist das zu konstruierende Dreieck








blob.png

@hj2166 Das ist nicht nur verwirrend, sondern falsch. Danke, ich korrigiere das.

jetzt  bin traurig ja

Zahri, ich habe einen Fehler gemacht.

Dein Dreieck sieht richtig aus. ha = hb = 3,8

Zur Kontrolle: ich habe für die Seitenlängen AC = BC = 3,93 als Ergebnis.

ich fasse zusammen

die BEIDE Lösungen no 1 und 2  sind GLEICH und beide RICHTIG? Reicht mit ja, dann ist schon erledigt

Lösung no 1

blob.png




Lösung no 2

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community