0 Daumen
3,2k Aufrufe
 Ich muss von der Formel für die gesamte Kantenlänge k eines Quaders, also k= 4 x a + 4 x b + 4 x c die Variablen a, b und c isolieren. Leider weiß ich nicht so ganz, wie man das macht. Ich hoffe, dass mir das jemand zeigen könnte. Ich würde mich auf Hilfe freuen :-). LG
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

k = 4a+4b+4c  |ausklammern von 4

k = 4(a+b+c)     |:4

k/4 = a+b+c


Nun kann man nach jeder Variable auflösen, in dem man einfach die anderen beiden abzieht:

a = k/4-b-c

b = k/4-a-c

c = k/4-a-b


Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Vielen Dank :-). Jetzt verstehe ich es endlich :-).
0 Daumen
k = 4 x a + 4 x b + 4 x c

[Auflösen nach a: Alle Summanden, die die Variable a nicht enthalten auf die andere Seite bringen:]

<=> k - 4 * b - 4 * c = 4 * a

[Durch k dividieren:]

<=> ( k - 4 * b - 4 * c ) / 4 =  a

Genauso macht man es mit b und c.
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community