0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:Binomische Formeln und Ausmultiplizieren von Klammern

Kann mir da Bitte jemand helfen?


Problem/Ansatz:

image.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Kann mir da Bitte jemand helfen?

Bei welcher der 12 Teilaufgaben?

Avatar von 53 k 🚀

Alle Bitte, bin in der 6ten Klasse und möchte halt schon etwas weiter kommen. Ich kenne die drei binomischen Formel aber weiss nicht wie ich sie darauf anwenden zu habe. Könnten sie mir dabei helfen und ich gucke es mir an um es nachvollziehen zu können?

0 Daumen

Löse selber die Klammer auf und zwar richtig und vergleiche dann mit der Lösung. Erkläre die Fehler

(a ± b)^2 = a^2 ± 2·a·b + b^2

(3·x + 5·y)^2 = (3·x)^2 + 2·(3·x)·(5·y) + (5·y)^2 = 9·x^2 + 30·x·y + 25·y^2

Es wurde also in der Lösung vergessen die 3 und die 5 zu quadrieren.

Du kannst zur Hilfe und Selbstkontrolle ein Rechentool wie Photomath oder Wolframalpha verwenden.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

Aufgabe a)

\((3x+5y)^2=9x^2+30xy+25y^2\\[10pt] (a+b)^2=a^2+2ab+b^2\\ a=3x\quad a^2=9x^2\\ b=5y\quad b^2=25y^2\\ 2ab=2\cdot3x\cdot 5y=30xy\\\)

c) ist ähnlich

b) \((1-x)\cdot(x+1)=(1-x)\cdot (1+x)=1-x^2\\[10pt] (a+b)\cdot (a-b)=a^2-b^2\\ a= 1\quad a^2=1\\ b=x\quad b^2=x^2\)

e) ist ähnlich

d) Hier wird jeder Summand derr 1. Klammer mit jedem Summanden der 2. Klammer multipliziert:

\((2x-4)\cdot (9x+5)=2x\cdot 9x+2x\cdot 5-4\cdot 9x-4\cdot 5\\ =18x^2+10x-36x-20\)

und anschließend nach Möglichkeit zusammengefasst:

\(=18x^2-26x-20\)

f) ist ähnlich

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community