0 Daumen
421 Aufrufe

LindromAufgabe:

Zahlenpalindrome ergeben von vorne wie von hinten gelesen den selben Wert bspw. ABA16.
Finden Sie ein hexadezimales Zahlenpalindrom der Länge 4 ohne die Ziffern 0 und F . Das Zahlenpalindrom soll außerdem jede Ziffer maximal zwei mal enthalten.


Problem/Ansatz:

Hallo das ist die Übung, jedoch komme ich hiermit nicht weiter wie kann Man diese am besten ausrechnen und auch ist mir zahlenpalindrom nicht erklärbar also ich habe schon sehr viele Sachen darüber gelesen aber es wird momentan nicht klar im Kopf :/

Avatar von

Die Aufgabe wirkt ein wenig seltsam.

Möglich wären zum Beispiel alle

YZZY

mit X,Y aus { 1, 2, 3,... D, E}.

ABBA hex = 43962 dec

Aber wie kommt man drauf ?

Probier doch einfach erstmal welche aus

1221 hex = 4641 dec

Überigens ist heute auch ein Palindrom-Tag: 22 02 20 22

Zahlenpalindrome ergeben von vorne wie von hinten gelesen den selben Wert bspw. ABA16

das ist doch schon Unfug! \(ABA16_{16}\) ist kein Palindrom, weder hexadezimal noch dezimal (\(702998\)) noch binär \((10101011101000010110_{2})\).

Heute ist Doppel-Palindrom-Tag: 22.2.22 und 22 02 20 22

Aber wie kommt man drauf ?

ich glaube wir verstehen Deine Frage nicht!

Ein Palindrom ist etwas was von vorn und von hinten gelesen dasselbe ist. Z.B. das Wort OTTO. Das gibts natürlich auch als Zahl z.B. 1441. Und wenn es hexadezimal sein soll, dann auch mit dem 'Ziffern' A bis F. Also z.B. ABBA oder EDDE oder gemischt 2DD2.

Was ist Dir denn dabei nicht klar?

@Werner: Gemeint ist \(ABA_{16}\).

Okay danke Werner habe es nun sehr gut verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community