0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:

\( \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{k^{2}}{e^{k-1}} \)


Problem/Ansatz:

ich vermute, dass man hier mit der harmonischen Reihe bzw. dem Majorantenkriterium die Divergenz der Reihe zeigen kann.

Ist das richtig?

Avatar von

e^(k-1) wächst schneller als k^2 -> lim = 0 für k -> oo

-1 kannst du vernachlässigen.

Aus \(\displaystyle\lim_{k\to\infty}\frac{k^2}{\mathrm e^{k-1}}=0\) folgt noch nicht die Konvergenz der Reihe.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Verwende Quotientenkriterium:


a(k+1)/a(k)= (k+1)^2*e^(k-1)/(e^k*k^2)

(k^2+2k+1)/e*k^2 (Nenner und Zähler durch k^2 teilen)

(1+2/k+1/k^2)/e für k nach unendlich

steht im Zähler 1+0+0=1

Also steht dann im Bruch:

1/e ist kleiner als 1, also konvergiert die Reihe nach dem Quotientenkriterium.

Avatar von
+1 Daumen

Majorantenkriterium:$$\sum \frac{k^2}{e^{k-1}}=e\sum \frac{k^2}{e^k}=e\sum \frac{k^2}{1+k+k^2/2+k^3/6+k^4/24+...}\leq\\\leq 24e\sum \frac{1}{k^2}.$$Letztere Reihe ist eine konvergente Majorante.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community