0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie jeweils den Grenzwert.
a) \( \lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{1-\cos \left(\frac{x}{2}\right)}{1-\cos (x)} \).


Problem/Ansatz:

Sollte hier nicht der Grenzwert 0 rauskommen ,da der lim von cos(x/2) und cos(x) für x -> 0

1 ist und somit ergibt der lim 1-cos(x/2)/1-cos(x) gleich  0  ?

Wenn nein, wieso ?

Avatar von

$$\quad\lim_{x\to0}\frac{1-\cos\frac x2}{1-\cos x}=\lim_{x\to0}\frac{1-\cos x}{1-\cos2x}=\lim_{x\to0}\frac{1-\cos x}{1-(2\cos^2x-1)}=\lim_{x\to0}\frac{1-\cos x}{2\cdot(1-\cos^2x)}\\=\frac12\lim_{x\to0}\frac{1-\cos x}{(1-\cos x)(1+\cos x)}=\frac12\lim_{x\to0}\frac1{1+\cos x}=\frac12\cdot\frac1{1+1}=\frac14.$$

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dann zeichne das doch mal

~plot~ (1-cos(x/2))/(1-cos(x)) ~plot~

Nur weil der Zähler für den Grenzfall 0 herauskommt ist der Grenzwert nicht null. Denn der Nenner wird dann ja auch null und damit ist der Ausdruck nicht definiert.

Avatar von 479 k 🚀

Du könntest die Regel von L'Hospital anwenden um den Grenzwert zu bestimmen. Du kommst wie Grafisch zu entnehmen auf einen Grenzwert von 1/4.

0 Daumen

Nein, weil der Nenner dann gleich 0 wäre. Du müsstest dann z.B. L'Hospital (mehrmals) verwenden.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community