+1 Daumen
400 Aufrufe

Gesucht ist ein magisches 3×3-Quadrat, dessen 9 Zahlen eine arithmetische Folge von Primzahlen bilden und das die Zeilen-, Spalten- und Diagonalensumme 3747 hat.

Avatar von 123 k 🚀

Wenn die neun Primzahlen alle verschieden sein sollen, müsste dann nicht 3747 durch 9 teilbar sein?

Wenn die neun Primzahlen alle verschieden sein sollen, müsste dann nicht 3747 durch 9 teilbar sein?

Nein ;-) .. 3747 darf nicht durch 9 teilbar sein. Sonst hätte das Problem so gar keine Lösung. 3747 muss durch 3 teilbar sein.

Ja, das habe ich nun auch herausgefunden. Eine Lösung, die ich nicht verraten möchte, habe ich auch gefunden. Weitergeben möchte ich aber den schönen Artikel

Arithmetische Primzahlfolgen

aus "horsty's hobby blog". :-)

Warum willst du deine Lösung nicht verraten? Es wird vermutlich niemandem der Spaß verdorben, weil die Aufgabe inzwischen von niemandem mehr bearbeitet wird.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Meine Lösung:$$\boxed{\Large\begin{array}{|c|c|c|}\hline1039&829&1879\\\hline2089&1249&409\\\hline619&1669&1459\\\hline\end{array}}$$

Avatar von 3,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community