0 Daumen
398 Aufrufe

Es ist eine Basis B = ( \( \begin{pmatrix} 0\\2\\2 \end{pmatrix} \) , \( \begin{pmatrix} -1\\-2\\-2 \end{pmatrix} \) , \( \begin{pmatrix} 2\\2\\1 \end{pmatrix} \) ) gegeben.
Nun lautet die Aufgabe: Gebe die Einheitsvektoren e1, e2, e3 ∈ℝ3 bezüglich der Basis B an.

Mir ist nicht ganz klar wie die Aufgabe zu lösen ist. Ich verstehe es so, dass ich jeden Einheitsvektor mit der Basis B bilden soll, also z.B. e1 = λ1 * b1 + λ2 * b2 + λ3 * b3 und dies dann mit dem Gausalgorithmus lösen

Verstehe ich die Aufgabe so richtig? Habe leider keine Lösung dazu.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)
Du musst dir überlegen, welche Linearkombinationen der Vektoren \(\vec b_i\) die Einheitsvektoren \(\vec e_i\) ergeben. Dazu reicht es aus, die Matrix aus den Basisvektoren zu invertieren:$$M_B=\left(\begin{array}{rrr}0 & -1 & 2\\2 & -2 & 2\\2 & -2 & 1\end{array}\right)\quad\implies\quad M_B^{-1}=\left(\begin{array}{rrr}-1 & \frac32 & -1\\-1 & 2 & -2\\0 & 1 & -1\end{array}\right)$$
Wir lesen daraus ab:
$$\vec e_1=\begin{pmatrix}-1\\-1\\0\end{pmatrix}_B\quad;\quad \vec e_2=\begin{pmatrix}\frac32\\2\\1\end{pmatrix}_B\quad;\quad\vec e_3=\begin{pmatrix}-1\\-2\\-1\end{pmatrix}_B$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank.
Das ich mit der Bildung der Inversen auch die Einheitsvektoren bezüglich B erhalte, ist noch mal eine gute Anmerkung :)

0 Daumen

Verstehe ich die Aufgabe so richtig? Ja !

Bei e1 wäre das z.B.   e1 = -1 * b1 -1 * b2 + 0 * b3

Avatar von 287 k 🚀

Hab vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community