0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = \( \frac{1}{x(1-lnx)} \)

Finde eine Gleichung für die Tangente t an die Kurve, die vom Ursprung ausgeht, und bestimme die Koordinate ihres Berührungspunktes T mit f


Problem/Ansatz:

So wie ich das verstehe, entspringt die Tangente dem Punkt O(0;0). Mithilfe der Tangentengleichung y = f'(a)(x-a) + f(a) soll ich jetzt die Tangente bestimmen?

Avatar von

Ursprungsgeraden haben die Form:

y= m*x

m ist die Steigung.

Gesucht wird wohl so etwas:

blob.png

Ja, so etwas wird gesucht.
Wenn ich aber die Steigung m berechnen möchte durch die Ableitung der Funktion, dann komme ich auf etwas undefiniertes.

Roland hat Dir weiter unten erklärt, wie es geht.

Beim Berührpunkt ist die Steigung von f gleich der Steigung von t. Diese Aussage hat er als Gleichung aufgeschrieben, und sogar auch noch gelöst.

1 Antwort

0 Daumen

Sei (u|v) Der Berührpunkt, dann muss gelten f '(u)=\( \frac{f(u)}{u} \) mit der Lösung u=\( e^{\frac{1}{2}} \). Dann ist v=\( \frac{2}{\sqrt{e}} \).

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank, Roland!

Beim Berechnen des BP komme ich für u auf 0, e und \( \sqrt{e} \), wobei 0 und e wegen der e.B. verworfen werden.

Also liegt der Berührungspunkt bei (\( \sqrt{e} \);\( \frac{2}{\sqrt{e}} \)) und die Gleichung der Tangente lautet y = \( \frac{2}{e} \)x

Hier noch das Desmos zur Aufgabe.


Verschiebe den Punkt \(a=\dots\) auf \(f\) (dem roten Graphen) und die Lösung ist dort, wo die grüne Tangente durch den Ursprung verläuft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community