0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe:

Ist diese Funktion punktsymmetrisch

f(x)=2x^3+4x+5


Problem/Ansatz:

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

eine Funktion ist punktsymmetrisch zum Ursprung, wenn sie aus nur ungeraden Summanden besteht.

Das trifft für 2x³ und 4x zu. Wegen der +5 sind wir aber nicht mehr Punktsymmetrisch zum Ursprung.


Wenn Du nach allgemeiner Punktsymmetrie fragst, gilt das aber. Wir haben nur eine Verschiebung auf der y-Achse.


Allgm kann man das überprüfen indem man f(a+x) - b = -f(a-x) + b mit P(a|b) dem Spiegelpunkt untersucht. Das ist aber zumindest in der Schule meist nicht gefragt.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es definitiv verstanden :).

0 Daumen

Alle ganzrationalen Funktionen vom Grad 3 sind punktsymmetrisch zu ihrem (immer vorhandenen und einzigen) Wendepunkt, diese also auch.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Fragst du ob sie zu irgendeinem Punkt punktsymmetrisch ist, dann ja, (zu (0,5)) aber zum Nullpunkt ist sie NICHT punktsymmetrisch, da f(-x)≠-f(x) ist.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community