+1 Daumen
245 Aufrufe

Aufgabe:

Der Eintrittspreis für ein Kino sei 10Euro. Die Kinokasse wurde gerade geleert und

es warten noch 7 Leute, 3 davon haben genau einen 20 Euro-Schein und 4 genau einen
10 Euro-Schein. Wie viele Möglichkeiten gibt es, eine Warteschlange zu bilden, sodass
der Kassierer stets genügend Wechselgeld hat? Wir nehmen dabei den Blickwinkel
des Kassierers ein, d.h. betrachten Personen mit gleichwertigen Geldscheinen als
ununterscheidbar.


Problem/Ansatz:

Der erste muss immer jemand mit einem 10 Euro-Schein sein. Danach kann jemand mit einem 10 oder 20 Euro Schein kommen. Wenn jemand mit 20 Euro als zweites an der Reihe war, muss danach auf jeden Fall wieder jemand mit 10 an die Reihe.

Wie genau kommt man jetzt auf eine Formel, die die Möglichkeiten beschreibt ohne stundenlang alle Möglichkeiten durchzugehen?

Avatar von

Hey, hat da niemand eine Idee?

stundenlang alle Möglichkeiten durchzugehen
dauert nur 5 Minuten.

Die Formel lautet (m+n über m) * (1-n/(m+1)) , hier ist n=3 , m=4 .

Und wie kommt man auf diese Formel? Kannst du das vielleicht noch erläutern? Aber schon mal danke für die Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community