0 Daumen
5,7k Aufrufe
könnt ihr mir mal kurz sagen welche Formeln ich für das Thema sinus, cosinus, Tangens in der 10 Klasse Relaschule könenn muss?
von

2 Antworten

+1 Daumen

1. sin(Winkel) = Gegenkathete / Hypotenuse
2. cos(Winkel) = Ankathete / Hypotenuse
3. tan(Winkel) = Gegenkathete / Ankathete

Alle 3 Formeln sollten nach allen Unbekannten aufgelöst werden können:

sin(Winkel) = Gegenkathete / Hypotenuse

Gegenkathete = Hypotenuse * sin(Winkel)
Hypotenuse = Gegenkathete / sin(Winkel)
Winkel = arcsin(Gegenkathete / Hypotenuse)

Ich kann dir die Videos von matheretter.de zur Trigonometrie Empfehlen:

https://www.matheretter.de/mathe-videos#tri

Die gibt es online per Lernzugang

von 417 k 🚀

Sehr praktisch ist auch die GAGA-HühnerHof-AG ;)

GAGA

HHAG

wobei G = Gegenkathete, A = Ankathete, H = Hypotenuse

sin(x) = G/H

cos(x) = A/H

tan(x) = G/A

Ich selber habe den Merksatz vor einigen Jahren etwas modernisiert:

Lady GAGA spielt ihr nächstes Konzert in der Hamburger Hochbahn AG (HHAG).

sin(x) = G / H
cos(x) = A / H
tan(x) = G / A
cot(x) = A / G

0 Daumen
Einmal komm es auf das jeweilige Bundesland , was dort in der Prüfungsordnung steht , und dann kann man auf den offiziellen Zeiten  des Ministeríums direkt nachschauen ,was  verlangt wird,  zum anderen lohnt es sich auch eine Formelsammlung zu zu legen, in der das Wichtigste drinsteht. Natürlich wunderbar siind auch die Filme von Matheretter zu dem Themenberich Trigometrie.
von 38 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community