0 Daumen
430 Aufrufe

Aufgabe,image.jpg

Text erkannt:

Aufgabenstellung:
Ein Quader aus Würfeln
Unten siehst du das \( { }_{\sharp} \) Kantengerüst" eines Quaders dargestellt. Es ist aus kleinen Würfeln zusammengeklebt.
1.) Wie viele Würfel braucht man für seine Herstellung?
Erkläre, wie du die Anzahl ermittelst.
2.) Wie viele Würfel wären noch nötig, wenn man die Wände, den Boden und die Deckfläche ganz mit Würfeln ausfüllen wollte, sodass ein hohler Kasten entsteht?
Erkläre, wie du die Anzahl findest.
3.) Überlege auch, was sich an Deinen Berechınungen ändern würde, wenn der Quader höher, breiter oder länger werden würde.
4.) Ihr macht in einem quaderförmigen Pool Tauchübungen. Ihr versucht, einen Gummiring vom Boden des Pools hochzuholen. Ein Tauchgang kann mit dem Graphen zu folgender Funktion beschrieben werden:
\( f(x)=2.4 x^{2}-0.64 x-3.2 \)
In welcher Tiefe liegt der Gummiring? Wie weit ist Euer Abtauchpunkt und der Punkt, an dem ihr wieder auftaucht, voneinander entfernt?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zähle bei der ersten Augabe die Würfel in den Ecken und dann die in den 12 Kanten ohne die Ecksteine.

Wenn die Kante länger wird, kommen immer 12 dazu.

zu 3)

Wenn er um n Würfel breiter wird, kommen 4n Würfel dazu, ebenso wenn er länger und hoher wird.

Avatar von 47 k

Danke für deine Hilfe!

0 Daumen

Hallo
a) auf dem Bild die Anzahl der Teile mit 8 W . 7 W und die mit 4  und 5 W abzählen sollte doch gelingen, (man kann auch anders zählen)
b)  wieviel W in eine Fläche passen ist auch leicht, und je 2 gleiche Flächen.
c) überlege, wenn er statt 8W  9W W hoch wäre wieviel mehr W braucht man? oder statt 6 breit 7 breit ist.

denke einfach wie du den fertigen 1 höher machen würdest, oder 1 breiter usw

Dann sag uns wo du bei den Aufgaben denn scheiterst.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Bei der Aufgabe 3 bin ich einfach lost ich weiß nicht wie ich drauf antworten soll.

Ich verstehe die Aufgabe komplett nicht.

Würde ich an der Breite, Höhe oder tiefe ein Würfel hin fügen ändert sich das Ergebnis der Aufgabe 1 und zwei. Ich komm aber nicht weiter.

Ich habe meine Antwort ergänzt.

0 Daumen

mit x = 7 ; y = 6 ; z = 8 gilt

1) 4·(x + y + z) - 16 = 68

2) x·y·z - (x - 2)·(y - 2)·(z - 2) = 216

3) Dann braucht man nur x, y und z zu variieren.

4)

f(x) = 2.4·x^2 - 0.64·x - 3.2

Sx = - b / (2·a) = 2/15 = 0.1333 m

Sy = f(2/15) = - 1216/375 = - 3.243 m

L = 2·√(b^2 - 4·a·c) = 11.16 m

Avatar von 479 k 🚀

ICH DANKE DIR FÜR ALLE ANTWORTEN DU HAST MICH GERETTET

Aber was meinst du mit drei?

Und wrm ist bei Aufgabe 2 142 richtig? Ich hab 148

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community