0 Daumen
769 Aufrufe

2,5*102*7*10-3/ (1,25*10-5 )

 

PS: Alles steht unter dem Bruchstrich ....

wie soll man das Ohne TR machen?? bitte um hilfe

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

setze doch Klammern um es eindeutig zu machen ;).

2,5*102*7*10-3/(1,25*10-5)

Zur Rechnung. Du kennst die Potenzgesetze??

2,5*7/1,25 * 10^2*10^{-3}/10^{-5} = 14*102-3-(-5) = 14*10^{4} = 140.000

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Ahso ok tut mir leid :)

Und nein, leider nicht. Aber das ist in unserem Starkheft und das müssen wir können. Diese ganze Potenzgesetze müssen wir uns alles selbst beibringen, weil die Zeit einfach nicht ausreicht....
Wenn ihr euch die Potenzgesetze anschauen müsst, dann schau mal hier rein:

https://www.matheretter.de/wiki/potenzen


oder auch hier:

http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/potenzen_wurzeln_01.htm


Die zu kennen sind aber einer bestimmten Stufe ein Muss! :D
Danke für die beiden Links!! :)

Und ja...ich lerne die noch :)

Aber ich verstehe deine Rechnung immer noch nicht :( (ich glaube ich stehe auf dem Schlauch)
Wo hängt es?

Ich habe einmal ein Potenzgesetz verwendet, was Dir eventuell noch nicht bekannt ist.

a^m*a^n = a^{m+n}

und

a^m/a^n = a^{m-n}

(wobei bei uns a = 10 ist)
ahsoo und woher weißt du dass a=10 ist? :)

Das im Kommentar zuvor ist nur eine Formel/Gesetz. a ist eine Variable und das heißt ja auf Deutsch "Platzhalter".

;)

ahhsoohoo ok dankeeee für deine Hilfe Unknown :)
Immer gerne ;).

Als Tipp: Für weitere Aufgaben dieser Art würde ich erst die Potenzgesetze anschauen und üben (siehe Links). Sonst ist das wenig hilfreich. Hast Du diese drauf wirst Du bald über solche Aufgaben lachen^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community