0 Daumen
307 Aufrufe

Aufgabe:

14. Beweisen Sie die Abschätzung
\( 0 \leq x^{n} \mathrm{e}^{-x} \leq n^{n} \mathrm{e}^{-n}, \quad \text { für alle } x \in(0, \infty), n \in \mathbb{N} . \)
Tipp: Suchen Sie das globale Maximum von \( f(x)=x^{n} \mathrm{e}^{-x} \).


Problem/Ansatz:

Ich habe bisher kein richtige Lösung für die Aufgabe finden können

Avatar von

Du brauchst nur mit Standardmitteln das Maximum von f bestimmen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir folgen dem Tipp und bestimmen das Maximum von$$f(x)=x^n\cdot e^{-x}$$indem wir die Nullstellen der ersten Ableitung suchen:$$0\stackrel!=f'(x)=n\cdot x^{n-1}\cdot e^{-x}+x^n\cdot(-e^{-x})=x^{n-1}e^{-x}(n-x)\implies x=n\;\lor \cancel{x=0}$$Der Kandidat \(x=0\) scheidet aus, da nach Aufgabenstellung \(x\in(0;\infty)\) gelten soll. Wir prüfen den verbliebenen Kandidaten \(x=n\), ob er wirklich ein Extremum ist, indem wir ihn mit der zweiten Ableitung testen:$$f''(x)=(n-1)x^{n-2}e^{-x}(n-x)-x^{n-1}e^{-x}(n-x)-x^{n-1}e^{-x}\implies$$$$f''(n)=0-0-e^{-n}n^{n-1}=-\frac{n}{ne^n}<0\implies\text{Maximum}$$Daher gilt für alle \(x\in(0;\infty)\):$$0\le x^n\cdot e^{-x}\le f(n)=n^n\cdot e^{-n}$$

Bemerkung:

Für die 1. Ableitung habe ich die Produktregel verwendet: \((uv)'=u'v+uv'\)

Für die 2. Ableitung auch, aber in der Form: \((uvw)'=u'vw+uv'w+uvw'\)

Avatar von 148 k 🚀

Schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich dabei die ganze Zeit verrechnet. Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist warum der eine Term nun größer als der zweite ist, weil er an der Stelle n ein Maximum hat. Kannst du mir das nochmal erklären?

Es handelt sich um das globale Maximum. Für die Ränder \(x=0\) und \(x\to\infty\) geht die Funktion gegen \(0\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community