0 Daumen
272 Aufrufe

Steht die Sonne 46 Grad hoch, so wirft eine Säule auf eine waagerechte Ebene einen 8,72 m langen Schatten. Berechne die Höhe der Säule.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

mach eine Skizze und benutze tan

Alle Geometrieaufgabeen sollte man mit einer Skizze beginnen, dann sind sie meistens leicht,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Das habe ich getan, als Höhe kam bei mir dann 8,4 m raus. Dies ist laut der Lösung jedoch falsch, deswegen verstehe ich nicht, wie ich die Aufgabe rechnen soll.

Hallo

die 46° werden zur waagerechten gerechnet, du hast sie offensichtlich zur Vertikalen?

also richtig h/S =tan(46°)

es it bei einer Frage besser du zeigst , was du bisher hattest, dann passen Beiträge besser und berücksichtigen was du kannst, hier offensichtlich nur die Winkel verwechselt.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community