0 Daumen
514 Aufrufe

Ich habe ein großes Problem Phasenportriats von DGLs zu verstehen und auch sie zu zeichnen. Wir hatten ein Beispiel und sollten das Phasenportrait folgender Gleichung zeichnen:

$$\theta''(t) = -\frac{g}{L}\theta(t)$$

Die Gleichung ist die lineare Approximation eines ungedämpften Schwingenden Pendels für $$|\theta(t)| << 1$$ (Theta beschreibt den Winkel der Auslenkung, g die Schwerebeschleunigung und L die Länge des Pendels)

Die DGL habe ich bereits gelöst und folgendes Ergebnis für diese:

$$C_1e^{\sqrt{-\frac{g}{L}} \cdot \ t}+ \frac{C_2}{e^{\sqrt{-\frac{g}{L}}\cdot \ t}}$$

Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

Casio991

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. Schritt: wandle die Dgl 2 ten Grades  x''(t)=-<*x(t) in ein System von 2 dgl  ersten Grades um.Dann hast du

x1'=-x2

x2'=-k*x1

jetzt kannst du in der x1-x2 Ebene die Richtungspfeile zeichnen, anfangs sollte dir

https://aeb019.hosted.uark.edu/pplane.html

helfen.

Aber wie du deine Lösung schreibst ist ungewöhnlich üblich ist √(-g/L)=i* √(g/L)

oder besser noch C1sin(√(g/L)*t)+C2cos(√(g/L)*t) also die reellen Lösungen.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ich verstehe nicht ganz wie du von: \(C_1e^{\sqrt{-\frac{g}{L}} \cdot \ t}+ \frac{C_2}{e^{\sqrt{-\frac{g}{L}}\cdot \ t}}\) auf $$C_1sin(\sqrt{\frac{g}{L}})+C_2cos(\sqrt{\frac{g}{L}})$$ gekommen bist. Das mit dem -1 aus der Wurzel holen und das dann umzuschreiben in i mal meiner wurzel und dem komplex konjugierten habe ich soweit verstanden. Doch ich komme dann uaf folgendes: $$C_1(cos(\sqrt{\frac{g}{L}})+isin(\sqrt{\frac{g}{L}}))+C_2(cos(\sqrt{\frac{g}{L}})-isin(\sqrt{\frac{g}{L}}))$$ oder habe ich da einen Denkfehler?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community