0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruieren Sie ein Dreieck mit c= 5,2 cm, hc = 3,4 cm und sa = 4,2 cm.


Problem/Ansatz:

Hallo, mein Problem bei dieser Aufgabe liegt darin, dass ich mir nicht sicher bin was sa  überhaupt ist? Ist es die Länge der Seitenhalbierenden von a?

Liebe Grüße und danke für hilfreiche Tipps

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hallo, mein Problem bei dieser Aufgabe liegt darin, dass ich mir nicht sicher bin was sa überhaupt ist? Ist es die Länge der Seitenhalbierenden von a?

Vollkommen richtig. Kannst du es dann? Fange mit einer Konstruktionsskizze an.

Avatar von 479 k 🚀

Ah ok, danke. Ja ich denke durch den Schwerpunkt, der die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1 teilt konnte ich es herausbekommen.

Ich würde das einfach so probieren

blob.png

0 Daumen

Zeichne c und hc. Der Mittelpunkt der Seite a liegt auf der Parallelen zu c auf halber Höhe. Zeichne diese Parallele und die Parallele durch den oberen Punkt der Höhe.

Schlage einen Kreisbogen um A mit dem Radius sa. Der Schnittpunkt mit der mittleren Parallele ist der Mittelpunkt M der Seite a.

Zeichne die Gerade durch B und M. Der Schnittpunkt mit der oberen Parallele ist C.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community