Aufgabe:
Geradengleichung durch Tabelle aufstellen.
Problem/Ansatz:
y2-y1/ x2-x1
Reicht dieser Ansatz oder geht es auch einfacher?
Text erkannt:
Aufgabe 5: Fülle die Wertetabellen aus und ermittle jeweils die Geradengleichung.\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}\hline \multicolumn{1}{|c|}{\( \mathrm{X} \)} & \( -4 \) & \( -3 \) & \( -2 \) & \( -1 \) & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 \\\hline \( \mathrm{f}_{1(\mathrm{x})}= \) & & & 2 & & & & 4 & & \\\hline & & \( -\frac{1}{2} \) & 2 & & & & & & \\\hline & 9,5 & & & & 1,5 & & & & \\\hline\end{tabular}
... oder geht es auch einfacher?
Es geht nur komplizierter: Mach Klammern um den Zähler, und mach Klammern um den Nenner.
Dann hast Du die Steigung, aber noch nicht die Geradengleichung.
Allgemeine Geradengleichung:
\( \frac{y₂-y₁}{x₂-x₁}= \frac{y-y₁}{x-x₁} \)
\(y₂=1,5 x₂=0\) \(y₁=9,5 x₁=-4\)
\( \frac{1,5-9,5}{0-(-4)}= \frac{y-9,5}{x-(-4)} \)
\( \frac{-8}{4}= \frac{y-9,5}{x+4} \)
\( \frac{y-9,5}{x+4}=-2 \)
\( y=-2x+1,5 \)
\( f(-3)=-2*(-3)+1,5=7,5\)
Das ist der einfachste Weg die Steigung m zu bestimmen. Dann kannst du direkt die Punkt-Steigungsform notieren oder bei Bedarf in die allgemeine Form ausmultiplizieren.
m1 = (4 - 2) / (2 - (-2)) = 2/4 = 0.5
f1(x) = 0.5·(x - 2) + 4 = 0.5·x + 3
m2 = (2 - (-0.5)) / (-2 - (-3)) = 2.5/1 = 2.5
f2(x) = 2.5·(x - (-2)) + 2 = 2.5·x + 7
m3 = (1.5 - 9.5) / (0 - (-4)) = -8/4 = -2
f3(x) = -2·x + 1.5
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