0 Daumen
1,2k Aufrufe
Aufgabe ist:

3x/(2x-4) + (4x-2y)/(x+y) - (3x+4y)/(2x+2y)

Das Ergebnis liegt mir zwar vor aber ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Gibt es bestimmte Regeln die ich anwenden muss und wenn ja könntet ihr sie mir erklären?

Lg J.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
3·x/(2·x - 4) + (4·x - 2·y)/(x + y) - (3·x + 4·y)/(2·x + 2·y)

Brüche gleichnamig machen

3·x/(2·(x - 2)) + 2·(4·x - 2·y)/(2·(x + y)) - (3·x + 4·y)/(2·(x + y))

3·x·(x + y)/(2·(x - 2)·(x + y)) + 2·(4·x - 2·y)·(x - 2)/(2·(x - 2)·(x + y)) - (3·x + 4·y)·(x - 2)/(2·(x - 2)·(x + y))

Zähler ausmultiplizieren

(3·x^2 + 3·x·y)/(2·(x - 2)·(x + y)) + (8·x^2 - 4·x·y - 16·x + 8·y)/(2·(x - 2)·(x + y)) - (3·x^2 + 4·x·y - 6·x - 8·y)/(2·(x - 2)·(x + y))

Auf einen Hauptnenner bringen

((3·x^2 + 3·x·y) + (8·x^2 - 4·x·y - 16·x + 8·y) - (3·x^2 + 4·x·y - 6·x - 8·y))/(2·(x - 2)·(x + y))

Zähler vereinfachen

(8·x^2 - 5·x·y - 10·x + 16·y)/(2·(x - 2)·(x + y))
Avatar von 479 k 🚀

Wir haben ein Ergebnis vorgegeben gehabt und es lautet:

8x2-15xy+16y2 / 2(x-2y)(x+y)

Danke schonmal für die Antwort aber kann es sein das dir ein Fehler unterlaufen ist? Ich würde mir deinen Lösungsweg gerne in Ruhe angucken.

Kann das sein das dir ein Fehler unterlaufen ist, dass in deinem ersten Bruch ein y im Nenner fehlt?

Desweiteren hast du ungenügend geklammert.

Aber ansich solltest du jetzt in der Lage sein meine Rechnung soweit zu verbessern das sie stimmt.
Ja das stimmt! Sorry!
0 Daumen
Wenn du ein iPhone hast, schau dir math 42 an. Das rechnet dir deine Aufgabe
Avatar von

Also, ich habe deine Aufgabe grade mit math 42 gelöst, hier kannst du dir es anschauen.

 

Summe von Bruchtermen berechnen - math 42 Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community