0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

… Tipps zum Zeichnen eines Graphen in einem Koordinatensystem


Problem/Ansatz:

  Ich hätte eine Frage zum Thema Graphen einer Funktion zeichnen.
Also an sich ist das ja keine schwere Sache, aber manchmal sehen die Graphen von mir nicht sehr toll aus, weil die Längeneinheiten z.B. 2 Kästchen =1 im nachhinein einfach nicht so gut passen. Dann zieht mir mein Lehrer halt Punkte ab, weil der Graph zu ungenau ist. Manchmal macht es ja Sinn unterschiedliche Einheiten für die x & y-Achse zu nehmen.
Woher soll ich vorher denn wissen welche Längeneinheiten mein KOS am besten hätte ohne das ich den Graph überhaupt eingezeichnet habe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meist ist ja wenigstens derDefinitionsbereich also das x-Intervall vorgegeben. Mache dann eine Wertetabelle damit du auch das y-Intervall der Werte hast.

Ich zeichne dabei die x und y-Achse meist so das sie zwischen 10 und 20 cm lang sind und den Definitionsbereich und den Wertebereich abdecken.

Das kommt eigentlich immer gut hin. Meist nehme ich auch nur Zehnerpotenzen auf der x und y-Achse damit man die Koordinaten leicht umrechnen kann. Aber andere Faktoren sind prinzipiell auch möglich damit es besser hinkommt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community