0 Daumen
351 Aufrufe

Hallo an alle,

Ich lerne gerad für meine Mathe klausur und ich habe eine Aufgabe bei dem ich nichmal weiß, wie ich überhaupt anfangen soll:(

Thema : integralrechnung


Aufgabenstellung: Es handelt sich um eine nicht maßgstäbliche skizze einer Parabel. Bestimmes Sie dessen Funktionsgleichung.


Skizze:

hat einen Hochpunkt bei Y=9

Hat die Flächeninhalt A=36 im intervall :[0;u]



Wenn jemand mir da helfen könnte, Schritt für Schritte angehensweise dessen zu verstehen, wäre ich mehr als dankbar, z. B wenn ich die Aufgabe bekomme, wie starte ich überhaupt, da nicht viel gegeben ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die meisten Aufgaben in der Schule lassen sich durch zwei einfache Schritte lösen.

  1. Gleichungssystem aufstellen.
  2. Gleichungssystem lösen.

Für Punkt 1 beschreibt man die gegebenen Angaben durch Gleichungen.

Für Punkt 2 löst man eine der Gleichungen nach einer Variablen auf, setzt in alle anderen Gleichungen ein und wiederholt so lange bis man alle Unbekannten bestimmt hast.

einer Parabel.

\(f(x) = ax^2 + bx + c\)

\(f'(x) = 2ax + b\)

hat einen Hochpunkt bei Y=9

(1)        \(f'(x_\mathrm{H}) = 0\)

(2)        \(f(x_\mathrm{H}) = 9\)

Hat die Flächeninhalt A=36 im intervall :[0;u]

(3)        \(\left|\int_0^u f(x)\,\mathrm{d}x\right| = 36\)

falls \(f\) im Intervall \([0;u]\) kein Vorzeichenwechsel hat.

Du brauchst noch zwei weitere Gleichungen, weil du 5 Unbekannte \(a,b,c,x_\mathrm{H},u\) aber nur drei Gleichungen hast. Die von dir bereits gemachten Angaben reichen nicht aus, um diese zwei Gleichungen aufzustellen.

Avatar von 105 k 🚀

Danke fürs Erklärennn^_^

Und woher kann ich die weiteren gleichungen herleiten und bekommen?

Da in der Aufgabe nur das gegeben ist und nicht mehr:(

Kannst du die Skizze hier einstellen?

Die weiteren Gleichungen kommen aus der Skizze. Ich vermute zum Beispiel ...

Hat die Flächeninhalt A=36 im intervall :[0;u]

... bei den Intervallgrenzen \(0\) und \(u\) handelt es sich um Nullstellen der Funktion. Dann wäre

(4)        \(x_\mathrm{H} = \frac{1}{2}u\)

und

(5)        \(f(0) = 0\).

Das kann aber nur ein Blick auf die Skizze klären.



Ahhh, ja genau es handelt sich um Nullstellen. Also einmal 0 und einmal u als NS.


Die 4. Gleichung, hab ich nicht wirklich verstanden, wieso das bei x⁰ nicht nur u ist sonder 1/2 u, weil die NS ja u ist?

Parabeln sind achsensymmetrisch bezüglich der Senkrechten durch den Scheitelpunkt. Die x-Koordinate des Scheitelpunktes liegt deshalb in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen, also bei \(x_\mathrm{H}=\frac{0+u}{2}=\frac{1}{2}u\).

wieso das bei x⁰ nicht nur u ist

Das sollte \(x_\mathrm{H}\) sein, also die x-Koordinate des Hochpunktes.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community