0 Daumen
422 Aufrufe

Aufgabe:


Gib eine Termdarstellung einer Funktion an ,deren 2. Ableitung durch f''(x) = 3x-2 gegeben ist und für die f(0) = 1 und f(1) = 0 ist


Problem/Ansatz:

Die Stammfunktion habe ich mit x^3/3 - x^2 ermittelt. Komme aber nun nicht weiter.

Avatar von

Ich würde beim ersten Summanden den Divisor 2 nehmen, nicht 3.

Und dann noch die Integrationskonstante ausrechnen.

Und dann überlegen, wo das Problem liegt.

Es genügt nicht, eine Stammfunktion zu betrachten, sondern alle.

Vielleicht eine sehr dumme Frage: Wie mache ich das? Wenn möglich bitte für Dummies erklären - Danke!

$$f'(x) = \dfrac{3x^2}{2}-2x+C_1$$ wäre ein Anfang. Dann \(f\) bestimmen.

Vielen Dank!

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

Die Stammfunktion von f''=3x-2 ist f'=3/2x^2-2x+C1  dann ist f(x)=3/6x^3-x^2+C1x+C2

jetzt kannst du die Werte einsetzen und dran denken :Nie die Integrationskonstanten vergessen!

Gruss lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

f'(x)=3/2*x^2-2x+b

f(x)=x^3/2-x^2+bx+c

Man muss bei jedem integrationsschritt eine Integrationskonstante berücksichtigen.

Jetzt die Punkte einsetzen.

f(0)=c=1

f(1)=1/2-1+b+1=0

b=-1/2

f(x)=x^3/2-x^2-1/2x+1

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community