0 Daumen
404 Aufrufe

Ein Schiff fährt 60 km flussaufwärts in 5 Stunden. Flussabwärts benötigt es für die selbe Strecke 3 Stunden. Der Zeitunterschied ist durch die Strömung des Flusses Wie hoch ist die Geschwindigkeit dieser Strömung? bedingt.

A- 4 km/Stunde

B- 8 km/Stunde

C- 12 km/Stunde

D- 16 km/Stunde

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

v_{s}+v_{f}=60/3

v_{s}-v_{f}=60/5

2*v_{s}=32

v_{s}=16

v_{f}=4

Der Fluss fließt mit 4 km/h.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Aloha :)

Flussaufwärts gegen die Strömung ist die Schiff-Geschwindigkeit: \(\frac{60\,\mathrm{km}}{5\,\mathrm h}=12\,\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}\)

Flussaufwärts mit der Strömung ist die Schiff-Geschwindigkeit: \(\frac{60\,\mathrm{km}}{3\,\mathrm h}=20\,\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}\)

Die Geschwindigkeit des Flusses steckt 2-mal in der Differenz dieser beiden Geschwindigkeiten, denn einmal bremst der Fluss das Schiff und einmal schiebt der Fluss das Schiff an. Der Fluss ist daher \(4\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}\) schnell und das Schiff fährt mit \(16\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community