0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

Unter "Plasma-Halbwertszeit" wird hier jene Zeitspanne verstanden, in der sich die im Blutplasma befindliche Menge eines Arzneistoffes jeweils auf die Hälfte reduziert; [...]. Einem Patienten wird zum Zeitpunkt t0 ein Arzneistoff, der eine Plasma-Halbwertszeit von 8 Stunden hat, intravernös injiziert. Nach 24 Stunden befinden sich im Blutplasma des Patienten noch 10mg des Arzneistoffes.

Wie viel mg wurden dem Patienten injiziert?

A) 40mg   C) 160mg  E)400mg

B) 80mg   D) 200mg


Problem/Ansatz:

Leider weiß ich nicht wie ich hier vorgehen soll:( wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

nach 8 Stunden befinden sich noch 50% des Arzneistoffs im Blut, 25% nach 16 Stunden und entsprechend 12,5% nach 24 Stunden.

Den letzten Schritt schaffst du sicherlich alleine, sonst melde dich nochmal.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallooo,

vielen Dank für die Antwort:)

Habs mit diesem Ansatz geschafft und die richtige Lösung raus!! <3

Viele Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community