0 Daumen
577 Aufrufe

Aufgabe:

Bernoulli Experiment: Es werden 100 Schüler nach ihrer Farbe gefragt Bernoulli Experiment anhand der Kriterien.



Diese Kriterien müssen erfüllt werden

(1)


Jedes der N Zufallsexperimente ist ein Bernoulli Experiment, d.h es hat zwei Ergebnisse.


(2)

Die Wahrscheinlichkeit P für einen Treffer ist bei jedem Einzelexperiment gleich.


(3)

Die Wiederholungen der Einzelexperimente sind unabhängig.


(4)

Es gibt eine feste Anzahl von Wiederholungen.






Problem/Ansatz:


Ist das ein Bernoulli Experiment?


Denke alles sollte Falsch sein außer es wird auch berechnet das auch bei 100 Schüler andere gefragt werden müssen wenn sie nein sagen bei 4,und alle anderen denke ich mal Falsch aber 1 sollte auf jeden fall Falsch sein, 2 könnte sein aufgrund von Durchschnittswahrscheinlichkeiten in Deutschland aber dort nicht sicher. 3 sollte  glaubig auch falsch sei, jedoch nicht sicher.



Ps noch eine Aufgabe)

Und bei der Aufgabe Aus einer Box mit 20 Gelben und grünen Losen werden mit einem Griff 4 Lose gezogen und die Anzahl der gelben notiert ist 1 Falsch? Hat ja 4 verschiedene Ergebnisse

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(1)


Jedes der N Zufallsexperimente ist ein Bernoulli Experiment, d.h es hat zwei Ergebnisse.

Falsch, z.B. Würfeln hat 6 Ergebnisse
(2)

Die Wahrscheinlichkeit P für einen Treffer ist bei jedem Einzelexperiment gleich.


(3) Richtig.

Die Wiederholungen der Einzelexperimente sind unabhängig.

Richtig

(4)

Es gibt eine feste Anzahl von Wiederholungen.

falsch

Du kannst 1-mal oder 1000-mal würfeln



Avatar von 37 k
0 Daumen
Und bei der Aufgabe Aus einer Box mit 20 Gelben und grünen Losen werden mit einem Griff 4 Lose gezogen und die Anzahl der gelben notiert ist 1 Falsch? Hat ja 4 verschiedene Ergebnisse

Hat es nicht.

Avatar von 26 k

Also richtig weil 2 verschiedene Ergebnis Gelb und Grün

Nein, das ist nicht richtig.

0 Daumen

Es werden 100 Schüler nach ihrer Farbe gefragt.

Kein Bernoulli Experiment, weil es mehr als 2 Antworten gibt. grün, rot, blau, ...


Aus einer Box mit 20 Gelben und grünen Losen werden mit einem Griff 4 Lose gezogen und die Anzahl der gelben notiert

Kein Bernoulli Experiment, weil es 5 Ergebnisse gibt: 0, 1, 2, 3 oder 4 gelbe.

Avatar von 479 k 🚀

Übrigens: Was bedeutet: Schüler werden nach ihrer Farbe gefragt?

Also doch ein Widerspruch zu gtT22 Aussage das 4 Falsch sei, bei dir ist dann die 4 richtig?

ggT hat die Kriterien kommentiert die erfüllt sein müssen. Das sind keine Aufgaben, sondern die Kriterien die du bei den Aufgaben überprüfen sollst. Die Kriterien sind natürlich alle richtig.

Diese Kriterien müssen erfüllt werden

(1) Jedes der N Zufallsexperimente ist ein Bernoulli Experiment, d.h es hat zwei Ergebnisse.

(2) Die Wahrscheinlichkeit P für einen Treffer ist bei jedem Einzelexperiment gleich.

(3) Die Wiederholungen der Einzelexperimente sind unabhängig.

(4) Es gibt eine feste Anzahl von Wiederholungen.

Übrigens: Was bedeutet: Schüler werden nach ihrer Farbe gefragt?

Ich denke der die originale Frage wurde hier nicht korrekt wiedergegeben. Man kann jemanden nach seiner Lieblingsfarbe fragen oder nach der Farbe der Socken, die man trägt. Einfach nur nach einer Farbe zu fragen, ist unüblich.

Wie dem auch sei. Ich gehe mal davon aus, wenn man nach einer Farbe gefragt wird, dann kann man mit einer von vielen Farben antworten.

Wäre es dann nicht aus allgemein pädagogischer Sicht richtig, den Fragesteller zu einer sinnvollen Frage zu nötigen, bevor man antwortet?

Lieblings Farbe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community