0 Daumen
144 Aufrufe

Hallo

In den vielen Erklärungen zum zentralen Grenzwertsatz, die ich im Internet gefunden habe, kommt, außer im Begriff selbst, "Zentral" oder "Grenzwert" nie vor. Außerdem habe ich keine Anwendungsbeispiele zu diesem Thema gefunden.

Mir inst Einiges nicht klar:
Was kann man mit dem zentralen Grenzwertsatz ausrechnen?

Ich habe ein Liste von Ergebnissen, die ziemlich schief verteilt sind. OK, die Mittelwerte von Stichproben sind annähernd normalverteilt. Und wie kann mich das nutzen? Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen?

Oder
Was kann man mit dem zentralen Grenzwertsatz besser ausrechnen als ohne? Habe leider keine Beispiele im Internet gefunden.

Liebe Grüße,
Robert

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gerade für deine letzte Aufgabe haben wir doch den zentralen Grenzwertsatz benutzt. Wir führen ein Zufallsexperiment nur oft genug durch. Und plötzlich ergibt sich näherungsweise für die Aufsummierung der Punktzahlen näherungsweise eine Normalverteilung mit der man dann wunderbar rechnen kann.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community