0 Daumen
125 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll folgenden KOnvergenzradius bestimmen:

blob.png

Text erkannt:

\( \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{4^{4}}{h^{2}}(z+1)^{2 h} \quad \lim \limits_{k \rightarrow \infty} \sqrt[4]{\frac{4^{41}}{k^{4}}}=\lim \limits_{k \rightarrow \infty} \frac{4}{\sqrt[4]{k^{2}}}=\limsup _{h \rightarrow \infty} \frac{4}{\sqrt[4]{k} \cdot \sqrt[4]{k}}=4 \)
\( R=\frac{1}{\lim \limits_{k \rightarrow \infty} \rightarrow \infty} \sqrt{\frac{k}{4^{2}}}=\frac{1}{4} \)



Problem/Ansatz:

Meine Frage ist, ob ich das so machen darf, weil in diesem Fall ja die Summe bei 1 startet und z^2k ist. Ich dachte, das die Summe für k=0 starten muss, udn z^k sein muss, wenn dies aber der Fall ist, weiß ich nicht wie ich hier vorgehen muss. Hat da jemand eine Erklärung für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast herausbekommen, dass die Reihe \(\sum a_ky^k\) den Konvergenzradius

4 besitzt, wobei \(y=(x+1)^2\) ist. Überlege, welche Konsequenz das

für \(x\) hat. Ob die Reihe mit \(k=0\) beginnt oder "später",

hat auf das Konvergenzverhalten keinen Einfluss.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community