0 Daumen
1,7k Aufrufe
Hallo.

Rechtwinkliges Dreieck.

a=9,9cm

b= 13,2

Berechne die Winkel Alpha und beta

Berechne die Länge der Hypotenuse

Woher weiß ich, ob ich Sin, Cos oder Tan nehmen muss? ^^

Sinussatz und Kossinussatz dagegen sind viel einfacher :(
Gefragt von 7,1 k

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

a = 9,9 cm
b = 13,2 cm

c = √(a^2 + b^2) = √(9.9^2 + 13.2^2) = 16.5 cm

sin(α) = a/c
α = arcsin(a/c) = arcsin(9.9/16.5) = 36.87 Grad

β = 90 - α = 90 - 36.87 = 53.13 Grad

Beantwortet von 262 k
Hallo Mathecoach :)

erstma danke für deine Antwort!

Einige Fragen habe ich wie immer:

1) Warum hast du hier Sin(α)=a/c benutzt? (Ich weiß das nie)

Und die Seite c kann man doch einfach mit dem Pythagoras berechnen, oder? :)
Schau dir mal die Videos von Matheretter zum Thema an: https://www.matheretter.de/mathe-videos

Und mach dich mit den Formeln vertraut: http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
Hast du meine Lösung richtig durchgelesen und verstanden ? Ich habe c mit dem Pythagoras gerechnet.

Sin ist das Verhältnis von Gegenkathete und Hypotenuse. Ich hätte auch den Cosinus oder den Tangens nehmen können hier zur berechnung. Du hast ja alle Seiten.
Ok, danke ^^
Ja, die Rechnung habe ich verstanden. Also allgemein: ich verstehe die Rechnungen. Nur mein Problem ist halt des Öfteren, dass ich nicht weiß, welchen Satz ich benutzen soll (Beim Rechtwinkligen Dreieck) ....aber ich denke mal, dass ich das auch verstehen werde :D
du brauchst dir nur anschauen was du gegeben hast. Bei zwei Seiten und du die Winkel bestimmen willst.

Hast du

Gegenkathete & Hypotenuse nimmst du Sinus

Ankathete & Hypotenuse nimmst du Cosinus

Gegenkathete & Ankathete nimmst du Tangens
Ahhh dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!

Das lerne ich jetzt auswendig :D

DANKE!

Hier ist mein persönlicher Lernzettel

DANKEEEEEE auch dafür!!!

Ich hab mal eine Frage...bist du Lehrer? oder noch Student? :)

oder sogar ein Professor? :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...