0 Daumen
169 Aufrufe
Um einen Pool werden drei Reihen quadratische Platten gelegt. Der Pool ist drei mal so lang wie breit und die platten haben eine Seitenlänge von 40 cm. Es werden 396 Platten verwendet. Wie gross ist der Pool?
von 268 k

Um einen Pool werden drei Reihen quadratische Platten gelegt. Der Pool ist drei mal so lang wie breit und die platten haben eine Seitenlänge von 40 cm. Es werden 396 Platten verwendet. Wie gross ist der Pool?

l = 3b 

(l + 6·0.4)·(b + 6·0.4) - l·b = 396·0.4^2

(3b + 2.4)·(b + 2.4) - (3b)·b = 63.36

9.6·b + 5.76 = 63.36

b = 6

l = 3*b = 18

Der Pool ist 18 m lang und 6 m breit.

@mathecoach

  nur des Interesse halbers : was sind deine Intentionen beim Stellen
dieser Frage ?

  mfg Georg
Das waren Fragen die jemand anders gestellt hat. Nur halt mehrere Fragen als eine.

Ich habe mir erlaubt die 3. Fragen aufzuteilen.

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi,

Man hat zwei Rechtecke. Ein großes und ein kleines. Man ist an der Differenz interessiert, wobei das kleinere den Pool selbst beschreibt und deshalb die Differenz die Platten.


Kann man sich so errechnen:

Agrün = 2*x*0,4*3

Arot = 2*3x*0,4*3

Aquadrat = 4*0,4*0,4*3*3

Ages = 396*0,4*0,4

 

Ages = 396*0,4*0,4 = 2*x*0,4*3 + 2*3x*0,4*3 + 4*0,4*0,4*3*3

--> x = 6

 

Der Pool hat also eine Breite von 6 m und eine Länge von 18 m.

 

Grüße

von 134 k

Ich glaube

Aquadrat = 4*0,4*3*3

ist nicht ganz richtig oder?

Ups da habe ich in der Eile eine 0,4 vergessen dranzumultiplizieren. Korrigiere ich daheim. Ha grad nur meinen Kopf aber dann müsste es x = 6 sein ;).
Kopfrechnen ->  Note 1 :D.

Kann die x = 6 bestätigen (oben korrigiert)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...