0 Daumen
393 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei D ⊆ R. Eine Funktion f : D → R heißt beschränkt, wenn es ein M > 0 gibt mit
|f(x)| ≤ M für alle x ∈ D.
Es sei nun f : R → R beschränkt. Zeigen Sie, dass durch

\(g : ℝ→ ℝ,   g(x) := x · f(x)\)

eine im Nullpunkt stetige Funktion definiert wird


Problem/Ansatz:
Bin irgendwie verwirrt von der Aufgabe
Bin über eine Lösung dankbar :)

Avatar von

Welches Kriterium für Stetigkeit kennst Du denn / willst Du anwenden?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst nur zeigen, dass \(\lim_{x\to 0}g(x) = g(0) = 0\).

Sei dazu \((x_n)\) eine beliebige Nullfoge mit \(x_n \neq 0\). So gilt $$|g(x_n)| = |x_n \cdot f(x_n)|\leq |x_n|M\stackrel{n\to\infty}{\longrightarrow}0$$Also \(\lim_{x\to 0}g(x) = 0 = g(0)\).

Avatar von 10 k

Danke,
könnten Sie mir eventuell noch erklären, warum wir genau eine Nullfoge mit \(x_n \neq 0\) nehmen?

Beim Grenzwert einer Funktion an einer Stelle ist nur von Interesse, wie sich die Funktion um die Stelle herum verhält, unabhängig davon, ob die Funktion an der Stelle definiert ist oder nicht.


Stell dir mal vor, wir würden die Funktion g an der Stelle x= 0 einfach mal auf 5 setzen. Wenn wir jetzt Folgen zuließen, die auch die Stelle x=0 "betreten" dürfen, würden wir keinen sinnvollen Grenzwert mehr erhalten. Je nach Folge \(x_n\) könnte dann der Grenzwert von \(f(x_n)\) 0 oder 5 sein oder gar keiner, weil eine Teilfolge z. Bsp. gegen 5 und die andere gegen 0 konvergiert.

0 Daumen

Sei \(\varepsilon > 0\).

Sei \(M > 0\) mit \(|f(x)| \leq M\) für alle \(x\in \mathbb{R}\).

Sei \(\delta = \frac{\varepsilon}{M}\).

Sei \(x\in (-\delta, \delta)\).

Begründe warum \(|g(x)| < \varepsilon\) ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community