0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kommt man von der Dichtefunktion:

\( f_{k}(x)=\left\{\begin{array}{rr}k \cdot e^{-k \cdot x}, & \text { für } x \geq 0 \\ 0, & \text { für } x<0\end{array}\right. \)

auf die Verteilungsfunktion?:

\( F(x)=\left\{\begin{array}{cc}1-\mathrm{e}^{-2 x}, & \text { für } x>0 \\ 0, & \text { für } x \leq 0\end{array}\right. \)


Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir den Rechenweg erklären? Wenn ich die Dichtefunktion integriere komme ich auf \( -\mathrm{e}^{-2 x} \) und das ist ja nicht der “obere Teil der Verteilungsfunktion“

Avatar von

Könnt ihr mir noch bei der Frage helfen, die ich bei derMatheCoach gestellt habe? Da würde ich gern noch wissen warum das falsch ist

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

nur für k=2 ist das allgemeine Integral  -e-2x die Grenzen 0 und x eingesetzt gibt dann -e-2x+1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Bilde die Ableitung der Verteilungsfunktion

F(x) = 1 - e^(- 2·x)

F'(x) = 2·e^(- 2·x)

Also

f(x) ist eine Dichtefunktion für k = 2

Avatar von 479 k 🚀

Ist nur die allgemeine Dichtefunktion

f(x) = k·e^(- k·x)

bekannt, dann bildet man die Stammfunktion, für die gilt F(0) = 0

F(x) = 1 - e^(- k·x)

Vielen Sank für deine Antwort. Ich hatte noch eine Frage zu einer ähnlichen Aufgabe:

Die Zeit \( X \) (in Stunden), die ein Techniker benötigt, um eine Maschine zu reparieren, sei durch eine Exponentialverteilung mit Parameter \( k=5 \) beschrieben. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Techniker
a) höchstens 15 Minuten,
b) zwischen 15 und 45 Minuten

Die Verteilungsfunktion wäre hier ja auch wieder \( 1-e^{-5 x} \) und für die a.) müsste ich ja eigentlich nur F(x<=15) =( \( 1-e^{-5 * 15} \)) – (\( 1-e^{-5 * 0} \)) rechnen oder? Weil bei mir kommt dabei immer das falsche Ergebnis heraus

Das wäre echt nett. Weil ich komme da nicht weiter. Oder soll ich die Frage noch einmal separat stellen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community