0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Wahrscheinlichkeit - gleichverteilte Zufallsvariable


Problem/Ansatz:

Seien X,Y zwei unabhängige, auf [0,1] gleichverteilte Zufallsvariablen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass X²+Y² < (kleiner gleich) 1?

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich zur Lösung komme? Steh dabei leider auf der Leitung!


Vielen lieben Dank

LG

Avatar von

Mach dir mal eine Skizze.

Dann heißt die Frage anders ausgedrückt: Wie groß ist der Anteil der Fläche des Viertelkreises mit Radius 1 am Einheitsquadrat?

2 Antworten

+1 Daumen

Teile die "günstige" Fläche durch die Gesamtfläche.

blob.png

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

es gilt:$$\mathbb{P}(X^2+Y^2\leq 1)=\iint\limits_{\{(x,y)\in [0,1]^2 : x^2+y^2\leq 1\}}f(x,y)\, \mathrm{d}(x,y),$$ wobei \(f(x,y)\) die gemeinsame Dichte von \(X,Y\sim \mathcal{U}([0,1])\) ist. Bei Unabhängigkeit ist das einfach das Produkt der Randdichten \(f_X\cdot f_Y\). Dann kannst du geometrisch argumentieren oder Polarkoordinanten verwenden.

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community