0 Daumen
403 Aufrufe

Aufgabe:

Geben sie zu den gezeichneten Graphen die entsprechenden Gleichungen an

blob.png

\( f_{7}(x)= \)
\( f_{9}(x)= \)
\( f_{8}(x)= \)
\( f_{10}(x)= \)



Problem/Ansatz:

Gleichungen?WIN_20230111_15_47_35_Pro.jpg

Text erkannt:

\( f_{5}(x)= \)
\( f_{6}(x)= \)
\( f_{7}(x)= \)
\( f_{8}(x)= \)
\( f_{9}(x)= \)
\( f_{10}(x)= \)

Avatar von

Möglich wären mehrere Antworten. Lernt Ihr vielleicht gerade Trigonometrie?

Ich will nicht unhöflich sein. Bitte um die Lösung für f9, dann weiss auch ich hoffentlich wie es analog geht. DANKE!

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das sind alles Sinus-Funktionen der Form:$$f(x)=A\cdot\sin(k\cdot x)$$

\(A\) ist die Amplitude. Du findest sie als Maximalwert der Schwingung wieder.

\(k\) ist die Wellenzahl, also die Anzahl voller Schwingungen über einem \(2\pi\)-Intervall.

zu 7) Als Maximalwert lese ich \(A=\frac12\) ab und zähle über dem \(2\pi\)-Intervall \(k=3\) Wellen:$$f_7(x)=\frac12\,\sin(3x)$$

zu 8) Maximalwert ist \(A=1\), die Anzahl der Wellen ist \(k=1,5=\frac32\):$$f_8(x)=\sin\left(\frac32\,x\right)$$

zu 9) Maximalwert ist \(A=1,5=\frac32\) und Wellenzahl ist \(k=0,5=\frac12\):$$f_9(x)=\frac32\sin\left(\frac12\,x\right)$$

zu 10) Maximalwert ist \(A=2,5=\frac52\) und Wellenzahl ist \(k=1\):$$f_{10}(x)=\frac52\sin(x)$$

~plot~ 1/2*sin(3x); sin(3/2*x) ; 3/2*sin(x/2) ; 5/2*sin(x) ; [[-1|8|-3|3]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Herzlichen Dank. Vorbildhaft erklärt. Ich kenne mich aus und weiß um was es geht:

0 Daumen

\(f_7\) bis \(f_{10}\) sind modifizierte Sinusfunktionen:

\(f_k(x)=a_k\sin(b_kx)\) mit geeigneten \(a_k,b_k\).

Bei \(f_9\) ist das aber nicht so eindeutig klar.

Avatar von 29 k

Bitte um die Bekanntgabe der entsprechenden Gleichungen dazu:
f7(X)=???

Bitte darum, sich zu bemühen, aus den Graphen die Amplituden (a) und

die Periodenlänge (um b zu bestimmen) abzulesen. Ein bisschen

Eigenarbeit sollte doch wohl drin sein ???

Zu \(f_9\): Die Amplitude ist a=1,5 und die Kurve ist um den Faktor
2 in x-Richtung gestreckt, also \(b=1/2\).

Alles klar, tausend Dank! Ich kenn mich aus. Danke für die Unterstützung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community