0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann ich aus dieser Funktion eine Potenzreihe machen und dann den Konvergenzradius bestimmen?

\(\displaystyle f(x)=\frac{x-1}{x+2} \)


Problem/Ansatz:

ich habe folgende Potenzreihe ermittelt: (-1)*(x-1) * (1/2)*x^n

Aber ich komme damit nicht auf den richtigen Konvergenzradius. Deswegen habe ich wahrscheinlich die Funktionsreihe nicht richtig umgewandelt...

Avatar von

war leider falsch. sorry

lul

Was war falsch?

schon korrigiert.

lul

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

1/(x+2)=1/(1-(-x-1)) damit geometrische Reihe  für -1*(x+1).  Wie du auf deine Reihe kommst? Oder Taylor von 1/(x+2) gibt eine alternierende Reihe-

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

$$f(x)=\frac{x\pink{-1}}{x+2}=\frac{(x\pink{+2})\pink{-3}}{x+2}=1-\frac{3}{x+2}=1-3\cdot\frac{1}{1+(x+1)}=1-3\cdot\frac{1}{1-(-x-1)}$$

Jetzt erinnere dich an die geometrische Reihe:$$\sum\limits_{n=0}^\infty q^n=\frac{1}{1-q}\quad\text{für }|q|<1$$Wenn wir nun \((q=-x-1)\) setzen und fordern, dass$$|q|<1\implies-1<q<1\implies-1<-x-1<1\stackrel{(+1)}{\implies}0<-x<2\stackrel{\cdot(-1)}{\implies}0>x>-2$$können wir folgende Potenzreihe angeben:$$f(x)=\frac{x-1}{x+2}=1-3\sum\limits_{n=0}^\infty(-x-1)^n=1-3\sum\limits_{n=0}^\infty(-1)^n(x+1)^n$$$$\phantom{f(x)}=1+3\sum\limits_{n=0}^\infty(-1)^{n+1}(x+1)^n=1-3+3\sum\limits_{n=1}^\infty(-1)^{n+1}(x+1)^n$$Damit haben wir also:$$f(x)=-2+3\sum\limits_{n=1}^\infty(-1)^{n+1}(x+1)^n\quad;\quad x\in(-2;0)$$

Avatar von 148 k 🚀

Der Konvergenzradius ist dann (-2;2) oder?

Nein, der Konvergenzbereich ist \(-2<x<0\).

Der Konvergenzradius ist \(r=1\) um die Stelle \(x_0=-1\) herum, wenn du das so sagen musst.

blob.png

Text erkannt:

\( -\frac{1}{2}-\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{(-1)^{n} 3 x^{n}}{2^{n+1}},(-2,2) \)

Das steht in meinen Lösungen?

Dafür hättest Du von Folgendem ausgehen müssen

$$f(x)=1-\frac{3}{2}\frac{1}{1-(-0.5x)}$$

Du kannst Dir eine Potenzreihen-Entwicklung um jeden Punkt konstruieren - außer natürlich 2.

Dann hat dein Lehrer eine andere Umformung gewählt:$$f(x)=\frac{x-1}{x+2}=1-\frac{3}{x+2}=1-\frac32\cdot\frac{1}{\frac x2+1}=1-\frac32\cdot\frac{1}{1-\left(-\frac x2\right)}$$Dann wurde die geometrische Reihe angwendet wie oben beschrieben.

Das Ergebnis ist dann eine Potenzreihe um den Entwicklungspunkt \(x_0=0\).

Oben wurde eine Potenzreihe um den Entwicklungspunkt \(x_0=-1\) angegeben.

Zum Entwicklungspunkt wurde in der Aufgabenstellung keine Angabe gemacht. Daher sollte sich der Lehrer nicht wundern, wenn er verschiedene Lösungen erhält.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community