0 Daumen
335 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass für jede positive stetige Funktion f: [0, 1] -> ℝ gilt:

\( \lim\limits_{n\to\infty} \) ( \( \int\limits_{0}^{\infty} \) f^n(x) dx)(1/n) = max( f(x) ) (x∈[0, 1])



Problem/Ansatz:


Leider eine sehr schwere Aufgabe für mich. Die Aufgabe sollte irgendwie mithilfe einer Riemann Summe lösbar sein, aber die ich finde es schon schwer mir diese Aufgabe für Beispiele wie die e Funktion zu lösen kann mir bitte wer helfen :)?

Avatar von

Das Integral soll sicher so sein: \(\int_0^{\color{blue}{1}}\).

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man muss hier das Integral geschickt abschätzen und dabei die Stetigkeit von \(f\) aus nutzen.

Ich setze

\(I_n = \sqrt[n]{\int_0^1f^n(x)\;dx}\)

Da \(f\) stetig ist, existiert

\(M =\max_{x\in[0,1]}f(x)\)

Zu zeigen ist also dass \(\lim_{n\to\infty}I_n\) existiert und gleich \(M\) ist.

Zunächst gilt:

\(0\leq f(x) \leq M\Rightarrow 0\leq f^n(x) \leq M^n\)

\(\Rightarrow I_n \leq \sqrt[n]{\int_0^1M^n\;dx} = M\)

\(\Rightarrow \limsup I_n \leq M\)

Da \(f\) stetig ist, gibt es zu beliebigem aber festem \(\epsilon > 0\) (\(\epsilon <M\)) ein nichtleeres Intervall \([c,d]\) (also \(c<d\)) mit

\([c,d] \subseteq [0,1]\) und \(f(x) \geq M-\epsilon\)

Daraus folgt

\(\int_0^1f^n(x)\;dx \geq \int_{\color{blue}{c}}^{\color{blue}{d}}f^n(x)\;dx \geq (d-c)(M-\epsilon)^n\)

Also

\(I_n \geq \underbrace{\sqrt[n]{d-c}}_{\stackrel{n\to\infty}{\longrightarrow}1}(M-\epsilon)\)

\(\liminf I_n \geq M-\epsilon\) für beliebiges \(\epsilon > 0\)

\(\Rightarrow \liminf I_n \geq M\)

Insgesamt:

\(\liminf I_n = \limsup I_n = M\).

Das bedeutet, \(\lim_{n\to\infty} I_n\) existiert und ist gleich \(M\).

Avatar von 10 k

Erst einmal vielen dank für die antwort, leider habe ich noch eine kleine Frage und zwar Warum man hier die wurzel gleich M setzen darf?

\(\Rightarrow I_n \leq \sqrt[n]{\int_0^1M^n\;dx} = M\)

tut mir leid falls das eine sehr selbsterklärende Frage wäre, aber ziehe ich die wurzel einfach in das Integral?

\(M^n\) ist eine Konstante. Und wenn du eine Konstante über das Intervall \([0,1]\) integrierst, dann kommt genau die Konstante heraus.

Achso, alles klar dann verstehe ich jetzt alles. Danke für die Hilfe:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community