0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

\( \sqrt{y + 7} \) = 2 + \( \sqrt{y - 5} \)


Problem/Ansatz:


Auf x umformen und Probe...

erster Schritt den ich mache ist quadrieren und in der nächsten zeile komme ich auf

y + 7 = 4 + y - 5


mein Löser zeigt jedoch an -->

y + 7 = 4 + 2 * 2 * \( \sqrt{y - 5} \) + y - 5


bitte um Erklärung :)

Avatar von

Man kann diese Wurzelgleichung weder auf noch nach x umformen, weil darin kein x vorkommt.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hast du von binomischen Formeln noch nie etwas gehört?

Das Quadrat von (a+b) ist a²+2ab+b².

Das Quadrat von (2 + \( \sqrt{y - 5} \) ) ist  deshalb \(4+4 \sqrt{y - 5} +y-5\).

Avatar von 53 k 🚀

Achsoo...

war etwas verwirrt wegen meinen Löser.

Vielen Dank für die rasche Antwort

war etwas verwirrt wegen meinen Löser.

Nicht so schlimm. ChatGPT hätte dir dazu auch noch erklärt, dass du die Gleichung √(y + 7) = 2 + √(y - 5) überhaupt nicht nach x auflösen kannst. Vermutlich hätte dich ChatGPT damit auch nur verwirrt.

Das hat mich jetzt interessiert.

Der ChatGPT werkelt munter vor sich hin, mehr künstlich als intelligent, um dann mit dieser Bemerkung abzuschließen:

blob.png

Noch ist die Menschheit nicht verloren.

+1 Daumen

quadrieren:

y+7 = 4+4*√(y-5)+y-5

2= √(y-5)

4 = y-5

y= 9

Lösung überprüfen, da Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.

Hier ist 9 die Lösung.

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Gefragt 14 Okt 2018 von Gast
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 28 Sep 2017 von Gast
2 Antworten
Gefragt 18 Apr 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community