0 Daumen
907 Aufrufe

Aufgabe:

Es ist nach den beiden Seitenlängen eines Parallelogramms gefragt. Dabei sind nur die Diagonalen gegeben.

Die längere Seite habe ich schon berechnet, jedoch fehlt meiner Meinung nach ein Winkel zur Berechnung der 2 Seite.


Avatar von 2,0 k

1 Antwort

+1 Daumen
Hi Luis,

bin zwar nicht Mathecoach, hoffe aber trotzdem antworten zu dürfen :D.


Bei einem Parallelogramm halbieren sich die Seiten gegenseitig.

Du hast also e/2 = 4cm und f/2 = 7 cm.

Damit kannst Du nun a und b berechnen.


Für b ergibt sich mit dem Cosinussatz:

b = √((e/2)^2 + (f/2)^2 - 2*(e/2)(f/2)*cos(122°)) = 9,73 cm


Für a ergibt sich mit dem Cosinussatz:

a = 5,94 cm


Grüße
Avatar von 140 k 🚀

Einmal habe ich euch gefragt ob sich die Seiten halbieren, ihr meintet nein. Trotzdem vielen Dank.

Wo war das?

Die Winkel werden nicht halbiert (so eine Frage hatte ich heute oder gestern auch schon). Die Diagonalen aber sehr wohl.

https://www.mathelounge.de/95419/schneidet-diagonale-einem-parallelogramm-winkel-alpha-genau

Da isser. Da ging es um Winkel ;).

 

Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community