0 Daumen
152 Aufrufe

Aufgabe:

\( \begin{aligned} y-\frac{1}{t}-\frac{1}{y} y^{\prime} & =0 \\ \Longleftrightarrow y^{2}-\frac{y}{t}-y^{\prime} & =0\end{aligned} \)


Problem/Ansatz:

Bernoullische Differentialgleichung mit \( \alpha=2, a(t)=t^{-1}, b(t)=1 \).

Substitution mit \( u=y^{-1} \) ->

\( u^{\prime}-\frac{1}{t} u=-1 \)

Ich habe dann versucht, die Gleichung mit v = vhomogen + vpartikulär zu lösen. Ich komme aber einfach nicht auf die richtige Lösung und wäre für einen schrittweisen Rechenweg sehr dankbar.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

.................................................

blob.png

blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hallo

das raten einer partikulären Lösung ist nur leicht bei Lin. Dgl mit konstanten Koeffizienten, hie hilft Variation der Konstanten u(t)=c(t)*t+ ;u'=c+c't einsetzen

c+c't -c*t/t=-1 also c'=-1/t  daraus c

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community