0 Daumen
197 Aufrufe

Aufgabe:

Sei U ⊂ ℝ der Unterraum, der von (1,1,3) und (0,3,2) aufgespannt wird.

a) Berechnen Sie eine Orthonormalbasis für U

b) Bestimmen Sie die orthogonale Projektion des Vektors (2,1,0) auf U

Problem/Ansatz:

a) habe ich gelöst mit folgendem Ergebnis: Basis= { \( \frac{1}{\sqrt{11}} \) \( \begin{pmatrix} 1\\1\\3 \end{pmatrix} \) , \( \frac{1}{\sqrt{682}} \) \( \begin{pmatrix} -9\\24\\-5 \end{pmatrix} \) }

b) Verstehe ich leider nicht ganz. Der Vektor (2,1,0) soll also senkrecht auf den Unterraum U zeigen oder wie? Wie bekomme ich das hin?


Mit freundlichen Grüßen und vielen lieben Dank!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du sollst einen zu U senkrechten Vektor v finden,

so dass (2,1,0) + v in U liegt.

Also Löse (2,1,0) + a(-7;-2;3) = b(1;1;3)+c(-9;24;-5)

Avatar von 288 k 🚀

@ Mathemanjp: Vielleicht sollst Du aber auch Deinem Lehrmaterial eine fertige Formel für die Berechnung der Orthogonalprojektion entnehmen und verwenden - wenn Du schon eine ONB hast.

0 Daumen

Aloha :)

Dein Ergebnis für die Orthonormalbasis kann ich bestätigen.

Da die beiden Basisvektoren orthogonal zeinander sind, kannst du die Projektion von \(\vec v=(2;1;0)^T\) auf beide Basisvektoren \(\vec b_1\) und \(\vec b_2\) addieren, um die Projektion von \(\vec v\) in den Unterraum \(U\) zu erhalten:$$\vec v|U=(\vec v\cdot\vec b_1)\cdot\vec b_1+(\vec v\cdot\vec b_2)\cdot\vec b_2=\frac{3}{11}\begin{pmatrix}1\\1\\3\end{pmatrix}+\frac{6}{682}\begin{pmatrix}-9\\24\\-5\end{pmatrix}=\frac{1}{682}\begin{pmatrix}132\\330\\528\end{pmatrix}=\frac{3}{31}\begin{pmatrix}2\\5\\6\end{pmatrix}$$

Achtung: Dieses Vorgehen funktioniert im Allgemeinen nur, wenn die Basisvektoren orthogonal sind.

Avatar von 148 k 🚀

Bemerkung: Nach dem Aufgabentext wird wohl zwischen orthogonal und orthonormal unterschieden. Letzteres ermöglicht die angegebene Formel.

Hier muss ich Mathhilf noch ergänzen. Die Methode der Projektion funktioniert auch für orthogonale Basisvektoren, nur muss dann die allgemeine Projektionsformel verwendet werden:$$\vec v|U=\left(\frac{\vec v\cdot\vec b_1}{\vec b_1\cdot\vec b_1}\right)\cdot\vec b_1+\left(\frac{\vec v\cdot\vec b_2}{\vec b_2\cdot\vec b_2}\right)\cdot\vec b_2$$Wenn die Basis-Vektoren orthonormal sind (wie hier), haben sie die Länge \(1\) und die beiden Nenner sind \(1\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community